Die Mutter aller Marken-Umtaufen ist sicher der Schokoriegel Raider, aus dem vor gut 30 Jahren Twix wurde. Weil der Riegel-Popstar bereits in 70% der Länder unter diesem Namen bekannt war, ging es lediglich um globale Anpassung.
Anders lag da der Fall bei McDonald’s und seiner berühmten Juniortüte, aus der das Happy Meal wurde – das wachsende Bedürfnis nach gesunder Ernährung führte zu einer Umbenennung, die, wenn schon nicht gesünder, dann doch wenigstens glücklicher klingen sollte.
Vergangenheitsbewältigung war auch der Grund, warum aus dem Traditionskaufhaus Karstadt-Quelle Arcandor wurde. Seine Insolvenz nur zwei Jahre später hat das indes nicht verhindert.
Besitzerwechsel sind vermutlich der häufigste Grund für den Austausch des Namensschildes. So war es beim Fernseh-Sender Premiere, aus dem Sky wurde genauso wie beim Telekommunikations-Anbieter Mannesmann D2, der den Namen seines britischen Käufers Vodafone übernommen und seitdem erfolgreich im deutschen Markt etabliert hat.
Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen die Absicht ganz offensichtlich ist. Eine wahre Meisterleistung der Kosmetik wurde in der Umbenennung des früheren Arbeitsamtes in die Agentur für Arbeit vollbracht. Niemand sollte sich mehr bei einer Behörde fühlen, sondern in der schönen neuen Welt der Dienstleistung. Dass man dort auch noch zu Klienten befördert wurde, ist für Betroffene sicher nur ein schwacher Trost.
Dass es aber auch unverdächtige Motive gibt, zeigt ein historisches Beispiel. Aus der legendären Automarke Horch wurde eine nicht minder erfolgreiche Marke. Immerhin eine mit tieferem Sinn. Denn aus Horch wurde die lateinische Übersetzung des Imperativs: Audi.
Unser Name ist übrigens WANT. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt, erzählen wir Ihnen gerne persönlich. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
You must be logged in to post a comment.