Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: DAS ENDE DES EINKAUFENS WIE WIR ES KENNEN.

Jetzt also ARIVE. Nachdem sich die Konsumierenden in Deutschland bereits an DELIVERY HERO, LIEFERANDO und DELIVEROO und ihre nachwachsende Generation GORILLAS, VOLT, FLINK, KNUSPR, UBER EATS, FOODPANDA oder DOORDASH gewöhnen mussten, nimmt die Goldgräberstimmung einfach kein Ende. Das neuartige Genre des Quick-Commerce boomt – und das Geschäft mit Konsumgütern bewegt sich schneller als das Drehkreuz im Ladenfoyer. Was aber macht das mit den uns bekannten Einzelhandelsgeschäften und vor allem: was wird aus dem Kulturgut Einkaufen?

Lan­ge schon wird über ster­ben­de Innen­städ­te dis­ku­tiert und Han­del, Immo­bi­li­en­bran­che und Poli­tik suchen ein­ver­nehm­lich nach unge­wöhn­li­chen Lösun­gen. Denn leer­ste­hen­de Laden­lo­ka­le sind nicht nur unren­ta­bel, sie machen vor allem schlech­te Lau­ne. Gift für das Konsumklima.

Wenn aber die Men­schen in den gro­ßen Innen­städ­ten ihre drei Bedarfs­si­tua­tio­nen Vor­rat, Regel­mä­ßig­keit und Spon­ta­ni­tät mit wach­sen­der Begeis­te­rung im Quick-Com­mer­ce bedie­nen, wovon tat­säch­lich aus­zu­ge­hen ist, wird das klas­si­sche Ein­kau­fen an Bedeu­tung verlieren.

Damit fällt aller­dings auch ein immens wich­ti­ger Bau­stein bei der Neu­ein­füh­rung von Mar­ken­pro­duk­ten aus: Pro­mo­ti­on. Wie das in Zukunft aus­se­hen könn­te, zeig­te kürz­lich die Rap­pe­rin Shirin David, die ihren neu­en Eis­tee DIRTEA zusam­men mit dem Lie­fer­dienst FLINK pro­mo­te­te. Zunächst hat­te FLINK einen Auf­tritt in Davids Musik­vi­deo. Anschlie­ßend prä­sen­tier­te FLINK eine exklu­si­ve Lie­fer­pro­mo­ti­on für die Eis­tee-Sor­te der Rap­pe­rin. David wirbt ihrer­seits als beken­nen­der FLINK-Fan auf Social Media für die Mar­ke. Für ihre Pro­dukt­mar­ke ist der Lie­fer­dienst nicht nur eine beson­ders direk­te Ver­bin­dung zu einer jun­gen Ziel­grup­pe. Die Pro­mo­ti­on ist darüber hin­aus ange­sichts des bewusst klei­nen Sor­ti­ments des Lie­fer­diensts auch eine deut­lich pro­mi­nen­te­re Plat­zie­rung als es im klas­si­schen sta­tio­nä­ren Han­del und E‑Commerce mög­lich wäre.

Die­ses Bei­spiel gibt uns bereits einen Ein­druck, wie sich die Bezie­hung zwi­schen Mar­ken­ar­ti­keln, Han­del und End­kon­su­mie­ren­den nach­hal­tig ändern wird. Das muss nicht schlecht sein. Aber anders wird es auf alle Fäl­le. Viel­leicht ist das ja ein Anlass für Sie, sich mit uns zum Wan­del des Mar­ke­tings und zur Zukunft des Han­dels ein­mal auszutauschen.

Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #27

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB