Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: DIE ZWILLINGSSCHWESTER DER INNOVATION: RE-VITALISIERUNG. 

Diese Woche konnte einem so vorkommen, als sei kurzfristig eine Zeitmaschine zu uns zu Besuch gekommen. Innerhalb von nur wenigen Tagen präsentierten mit ABBA und Duran Duran gleich zwei internationale Pop-Giganten aus früheren Tagen neue Alben und damit den Versuch, ihr musikalisches Lebenswerk in die Jetztzeit zu verlängern. Parallel erlebten TVZuschauer mit einer Neuauflage von „Wetten dass?“ und „TV Total“, dass auch das Fernsehen das gute alte Genre des Remake für sich entdeckt und auffallend unauffällig den Schulterschluss mit der digitalen Generation dabei suchte.

Natürlich kann man lang und breit darüber phi­lo­so­phie­ren, ob ABBA noch einen Bei­trag zum pop-kul­tu­rel­len Dis­kurs leis­tet und ob mit dem viel zitier­ten alten wei­ßen Mann in Wahr­heit Tho­mas Gott­schalk gemeint ist.

Den­noch: Es muss nicht alles schlecht sein, nur weil es nicht brand­neu, inno­va­tiv oder völ­lig neu gedacht ist. Das gilt auch für Mar­ken. Bei allem Ver­ständ­nis für den Reiz des Neu­en und der Lust am Launch von neu­en Kon­sum­er­leb­nis­sen ist die Wie­der­be­le­bung einer tra­di­ti­ons­rei­chen Mar­ke oft­mals sogar ein Akt der wirt­schaft­li­chen Ver­nunft. Etli­che Bei­spie­le zei­gen, dass in den Auf­bau von Mar­ken und ihrer Bekannt­heit viel Kapi­tal geflos­sen ist, um sie im kol­lek­ti­ven Bewusst­sein zu ver­an­kern. Wenn das gut gelun­gen ist, pas­siert es nicht sel­ten, dass der rich­ti­ge Impuls dazu führt, eine Mar­ke, die in der Ver­sen­kung ver­schwun­den war, auch wie­der zum Vor­schein zu bringen.

Mar­ken sind Assets für die Unter­neh­men, die sie führen. Bir­ken­stock hat die­sen Pro­zess ein­mal hin­ter sich gebracht, Fan­ta, die Sport­mar­ke Elles­se und die Auto­mar­ke Borg­ward. Sie alle haben durch klu­ges Mar­ke­ting und smar­te Kom­mu­ni­ka­ti­on im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ein neu­es Leben erhalten.

Das soll nicht bedeu­ten, dass Revi­ta­li­sie­rung ein All­heil­mit­tel ist. Es heißt ledig­lich, dass auch Mar­ken eine zwei­te Chan­ce ver­dient haben. Sofern die Rah­men­be­din­gun­gen stimmen.

Wir bei WANT haben aus­ge­zeich­ne­te Erfah­run­gen damit gemacht. So durf­ten wir selbst maß­geb­lich an der Wie­der­be­le­bung der Mar­ga­ri­ne­mar­ke FLORA mit­wir­ken, nach­dem sie vom Lebens­mit­tel­kon­zern Uni­le­ver ver­äu­ßert und bei Upfield ein neu­es Zuhau­se gefun­den hat­te. Mar­ken und Ange­bo­ten neu­es Leben ein­hau­chen, ist also etwas, mit dem wir uns durch­aus auskennen.

Wenn Sie mehr dazu wis­sen wol­len, tau­schen wir uns ger­ne dazu mit Ihnen aus. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #17

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB