Thema der Woche: Die Zwillingsschwester der Innovation: Re-Vitalisierung.

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Das Thema der Woche: DIE ZWILLINGSSCHWESTER DER INNOVATION: RE-VITALISIERUNG.

Diese Woche konnte einem so vorkommen, als sei kurzfristig eine Zeitmaschine zu uns zu Besuch gekommen. Innerhalb von nur wenigen Tagen präsentierten mit ABBA und Duran Duran gleich zwei internationale Pop-Giganten aus früheren Tagen neue Alben und damit den Versuch, ihr musikalisches Lebenswerk in die Jetztzeit zu verlängern. Parallel erlebten TVZuschauer mit einer Neuauflage von „Wetten dass?“ und „TV Total“, dass auch das Fernsehen das gute alte Genre des Remake für sich entdeckt und auffallend unauffällig den Schulterschluss mit der digitalen Generation dabei suchte.

Natürlich kann man lang und breit darüber philosophieren, ob ABBA noch einen Beitrag zum pop-kulturellen Diskurs leistet und ob mit dem viel zitierten alten weißen Mann in Wahrheit Thomas Gottschalk gemeint ist.

Dennoch: Es muss nicht alles schlecht sein, nur weil es nicht brandneu, innovativ oder völlig neu gedacht ist. Das gilt auch für Marken. Bei allem Verständnis für den Reiz des Neuen und der Lust am Launch von neuen Konsumerlebnissen ist die Wiederbelebung einer traditionsreichen Marke oftmals sogar ein Akt der wirtschaftlichen Vernunft. Etliche Beispiele zeigen, dass in den Aufbau von Marken und ihrer Bekanntheit viel Kapital geflossen ist, um sie im kollektiven Bewusstsein zu verankern. Wenn das gut gelungen ist, passiert es nicht selten, dass der richtige Impuls dazu führt, eine Marke, die in der Versenkung verschwunden war, auch wieder zum Vorschein zu bringen.

Marken sind Assets für die Unternehmen, die sie führen. Birkenstock hat diesen Prozess einmal hinter sich gebracht, Fanta, die Sportmarke Ellesse und die Automarke Borgward. Sie alle haben durch kluges Marketing und smarte Kommunikation im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Leben erhalten.

Das soll nicht bedeuten, dass Revitalisierung ein Allheilmittel ist. Es heißt lediglich, dass auch Marken eine zweite Chance verdient haben. Sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Wir bei WANT haben ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht. So durften wir selbst maßgeblich an der Wiederbelebung der Margarinemarke FLORA mitwirken, nachdem sie vom Lebensmittelkonzern Unilever veräußert und bei Upfield ein neues Zuhause gefunden hatte. Marken und Angeboten neues Leben einhauchen, ist also etwas, mit dem wir uns durchaus auskennen.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, tauschen wir uns gerne dazu mit Ihnen aus. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!

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