Das Thema der Woche: EIN KOREANISCHES KINDERSPIEL EROBERT DIE BILDSCHIRME.
Wissen Sie noch, was ein Straßenfeger ist? Nicht das Berufsbild, sondern ein Bildschirmereignis, das eine solche Saugkraft entfalten kann, dass es die Menschen von der Straße vor die heimische Glotze befördert. Aber nicht nur das. In der Vergangenheit wurde der Straßenfeger schon zum sozialen Medium, bevor es Facebook & Co. überhaupt gab. An ihm entlud sich kollektive Meinung, er zündete lebhafte Diskussionen auf dem Schulhof, in der Kantine und am Essentisch der Familien an. Diese Energie brachten früher globale Ereignisse wie eine Mondlandung, überirdische sportliche Leistungen wie die Boxkämpfe von Muhammad Ali oder manchmal auch ein Tatort zustande. Heutzutage besitzen Straßenfeger Seltenheitswert. Diese Woche war es aber wieder so weit.
Sein Name: Squid Game. 111 Millionen Haushalte sind ihm seit seiner Erstausstrahlung im September erliegen. Jetzt erreichte es auch mit voller Wucht Deutschland und dominiert die Gespräche, vom Small-Talk im Co-Working-Space bis zum Feuilleton.
Squid Game ist die erfolgreichste Serie auf Netflix und katapultierte Mitte der Woche dessen Börsenwert auf ein Allzeithoch.
Sprechen wir immer noch von einer Fernseh-Serie? Der Zauber darin liegt neben all der schauspielerischen und dramaturgischen Brillanz und den beeindruckenden Bildern in einer simplen Erkenntnis: die Grundidee basiert auf einem menschlichen Insight. Ein Motiv, das es in der Literatur in William Goldings „Herr der Fliegen“ ebenso schon gab wie im Film-Epos „Die Tribute von Panem“. Ein menschlicher Insight ist zeitlos, global und medienneutral. Deshalb wenden wir uns bei RELEWANT mit besonders viel Hingabe der Ermittlung von relevanten Insights zu. Sie sind mehr als nur ein strategisches Mittel. Richtig erkannt und kreativ inszeniert entwickelt ein guter Insight eine Eigendynamik, die jeden Media-Euro vervielfacht.
Zurück zu Squid Game. Die Kraft des Insights, der im Kern der Geschichte steckt, überwindet sogar kulturelle Grenzen. Es richtet sich ursprünglich an das asiatische Publikum und erreicht dennoch die ganze Welt.
Was es mit den Insights noch so auf sich hat, würden wir Ihnen gerne einmal persönlich erzählen. Wir haben ein paar attraktive Formate zur Gewinnung relevanter Insights in die Praxis gebracht.
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