Telefon :
+49 (0)151 728 958 74 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: GOLDENER WINDBEUTEL. DER PREIS, DEN KEINER HABEN WILL.

Was gibt es nicht alles für verlockende Preise, Auszeichnungen und Ehrentitel in der Marketingwelt. Den EFFIE, den will natürlich jeder haben, denn er honoriert die Ausdauer und Leistung einer Marketingstrategie und ist für Kunde und Agentur gleichermaßen bauchpinselnd. Dann gibt es noch den Cannes-Löwen. Der ist seltener, schillernder und nur für eine kleine – manche sagen – zu kleine Gruppe von Kommunikationsleuten von Bedeutung. Es gibt aber auch wahre Nischenpreise wie das Goldene Lenkrad, die Duftstars oder den Comprix. Alle mehr oder weniger von guter Reputation und für die Ausgezeichneten ein Karrieretreiber. Es gibt aber auch Preise, die keiner so recht mag, die dennoch ein Spiegel des Marketings in Deutschland ist. So wurden in dieser Woche Nominierte öffentlich bekanntgegeben, die darauf gut und gerne verzichtet hätten:

Initia­to­rin ist die gemeinnützige Orga­ni­sa­ti­on Food­watch. Sie zeich­net damit auch Mar­ke­ting­leis­tun­gen, bes­ser: Mar­ke­ting-Fehl­leis­tun­gen, aus. Dabei geht es kei­nes­wegs um den miss­lun­ge­nen Launch eines Pro­duk­tes, um schlech­tes Mar­ken­ma­nage­ment oder eine öde Positionierung.

Der Gol­de­ne Wind­beu­tel nimmt sich viel­mehr gebro­che­ner Ver­spre­chen, Täu­schun­gen und nach­ge­wie­se­ner Unwahr­hei­ten an. Natürlich kann man auf dem Stand­punkt ste­hen, dass der Zweck die Mit­tel hei­li­ge. Lei­der zie­hen schwar­ze Scha­fe immer eine gan­ze Bran­che in Miss­kre­dit. Das ist ins­be­son­de­re für jene sehr ärger­lich, die sich nach­weis­lich um Fair­ness und Trans­pa­renz bemühen. Das ist nicht nur ein Akt der Net­tig­keit, son­dern ein Ver­trag, den wir alle unter­ein­an­der abschlie­ßen sollten.

Mit Trans­pa­renz haben unse­re Man­da­te bei WANT bes­te Erfah­run­gen gemacht. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit einer Auf­ga­be führt uns immer wie­der an den Punkt, an dem die berühmte Hose her­ab­ge­las­sen wer­den muss. Das ist manch­mal für Auf­trag­ge­ber nicht leicht, wird von End­ver­brau­chern aber hono­riert und häu­fig genug sogar erwartet.

Viel­leicht möch­ten Sie sich ein­mal mit uns aus­tau­schen, wel­che Rol­le das The­ma Trans­pa­renz in Ihrem Fall spie­len kann? Ganz offen – wir freu­en uns über eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie an!

Weekender #19

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB