Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: GUTE MARKEN MACHEN IHRE UNTERNEHMEN ERFOLGREICHER

Das Thema der Woche. Marketing- und Kommunikationsleute lieben Rankings. Wer ist die Schönste im ganzen Land? Wer hat die meisten? Oder wer ist am kreativsten? Man kann sich über diese Form des Vergleichs amüsieren, aber Ranglisten sind zutiefst menschlich. Was wäre der Fußball ohne Tabellen und wie würde sich die Musiklandschaft ohne Hitparaden organisieren lassen? Schließen wir also Frieden damit und wenden uns zwei bemerkenswerten Rankings zu, die in dieser Woche öffentlich wurden, ohne dass ein Zusammenhang hergestellt würde. Dabei liegt der auf der Hand.

Klingt wie eine Bin­sen­weis­heit? Wer sich die aktu­el­len Ran­kings der wert­volls­ten Unter­neh­men der Welt (PWC-Stu­die) und der wert­volls­ten Mar­ken der Welt (Kant­ar BrandZ) ansieht, erhält den Beweis: Nahe­zu syn­chron ran­gie­ren in bei­den Tabel­len Apple, Micro­soft, Ama­zon, Google/​Alphabet und Facebook/​Meta auf den vor­ders­ten Plät­zen. Die Mar­ke­ting-Theo­rie behält also Recht. Mar­ken­auf­bau ist ein Wert­bei­trag. Umso bemer­kens­wer­ter, dass man – liest man die Ran­kings wei­ter bis auf Platz 100 – kaum einen Namen aus Deutsch­land fin­det. Machen wir unse­re Haus­auf­ga­ben zu schlecht? Müss­ten wir nicht als größ­te Volks­wirt­schaft der Euro­zo­ne und immer­hin der aktu­el­len Num­mer 4 in der Welt stär­ker dort ver­tre­ten sein? Wenigs­tens mal unter den TOP 10? Die Kraft von Mar­ken und ihre posi­ti­ve Wech­sel­wir­kung mit dem Unter­neh­mens­er­folg scheint hier­zu­lan­de zwar ger­ne auf Kon­gres­sen und in Mee­tings in den Mund genom­men zu wer­den, aber weni­ger ger­ne auf der Stra­ße umge­setzt zu wer­den. Dabei muss man ja nicht gleich die Welt­spit­ze im Visier haben. Was im Gro­ßen zu nach­weis­ba­ren Markt­be­we­gun­gen führt, kann man eben­so leicht auf loka­le oder regio­na­le Märk­te über­tra­gen. Und doch wech­seln in Deutsch­land im Schnitt alle 5 Jah­re die CEO’s. CMO’s noch häu­fi­ger. Von Kon­ti­nui­tät also kei­ne Spur. Wer also soll dafür Sor­ge tra­gen, dass sich ein Unter­neh­men und sei­ne Mar­ke syn­chron nach vorn ent­wi­ckelt? In Deutsch­land mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Mit­tel­stand über­neh­men das häu­fig die Inha­ber oder die Inha­ber­fa­mi­lie. Unter­neh­men wie Mie­le, Tchi­bo oder Sixt sind gute Bei­spie­le dafür. Inha­ber-Kul­tur ist also immer auch gleich geleb­te Nach­hal­tig­keit. Das gilt auch für Agen­tu­ren. WANT zum Bei­spiel wur­de vor gut zwei Jahr­zehn­ten von Mar­cus Nowack und Bern­hard The­len gegrün­det. Bis heu­te sind die bei­den im ope­ra­ti­ven Geschäft tätig und nah an den Kun­den der Agen­tur. Kost­pro­be gefäl­lig? Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an 
Weekender #47

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB