Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: HABEN WIR ALLE UNSEREN INNEREN KOMPASS VERLOREN?

Liegt es an den schlechten Rahmendaten der Wirtschaft oder an den mauen Prognosen des Werbemarktes? Man könnte annehmen, die versammelte Kommunikationsbranche in Deutschland hätte sich innerhalb von kurzer Zeit zu einer Zahlen-Bundesliga entwickelt. In vielen Kolumnen in der Fachpresse, in Diskussionen geht es nur noch um Zahlen. Was muss eine kreative Idee exakt leisten? Wie ist der genaue ROI der Kreation? Welches Ergebnis kann mit welcher Kreation im Vorfeld bereits garantiert werden. Sind wir eigentlich alle verrückt geworden?

Natürlich lässt sich alles berech­nen. Ob eine Pla­nung auf Spe­ku­la­tio­nen basiert oder auf der Fähig­keit zu anti­zi­pie­ren, macht einen gewal­ti­gen Unter­schied. Natürlich möch­te nie­mand, der inves­tiert, sei­ne Ent­schei­dun­gen dem Zufall überlassen. Aber jede Inves­ti­ti­on – ob in eine Geld­an­la­ge oder ins Mar­ke­ting – ist eine Ent­schei­dung, für die es Sach­ver­stand, Erfah­rung, vor allem aber Bauchgefühl benö­tigt. Ohne die nöti­ge Intui­ti­on wird kein Invest­ment der Welt eine nen­nens­wer­te Ren­di­te abwerfen.

Ange­sichts des Wettrüstens der Zah­len­fe­ti­schis­ten muss jedoch ange­nom­men wer­den, dass genau die­ser untrügliche Seis­mo­graph in den Abstell­kam­mern des Mar­ke­tings gelan­det ist. Die voll­mun­di­gen Vor­aus­be­rech­ner haben vie­ler­orts das Ruder übernommen. Aber ken­nen sie wirk­lich die Menschen?

Sich nur auf die Ver­hal­tens-Indi­zes zu ver­las­sen, die gro­ße digi­ta­le Platt­for­men als Wahr­hei­ten für sich in Anspruch neh­men und dem Wer­be­markt ver­kau­fen, ist ein Armuts­zeug­nis für jeden Mar­ke­teer. Dass Media-Plä­ne und Cus­to­mer Jour­neys einer Per­for­mance-Pla­nung unter­lie­gen, muss in unse­rem Geschäft selbst­ver­ständ­lich sein. Dass aber auch das krea­ti­ve Gut den­sel­ben Leis­tungs­kri­te­ri­en unter­lie­gen soll, ist für einen Men­schen mit Herz und See­le nicht nach­voll­zieh­bar. Gefühle sind unbe­re­chen­bar. Gott­sei­dank! Und Kon­su­mie­ren­de als Mar­ke für sich zu gewin­nen, ist eben­so eine Ange­le­gen­heit des Her­zens, wie um die Gunst eines nahe­ste­hen­den Men­schen werben.

So unbe­quem die­se Wahr­heit auch für Mar­ke­ting­leu­te ist, die lie­ber ver­wal­ten, statt zu gestal­ten, so zutref­fend ist sie: das krea­ti­ve Pro­dukt ist und bleibt die letz­te unbe­kann­te Grö­ße unse­res Metiers. Sie kann den Unter­schied machen. Sie kann eine Mar­ke zum Chart­brea­k­er oder zum Flop wer­den lassen.

Wenn Sie sich über die­se und ande­re Zumu­tun­gen unse­res Berufs ein­mal mit uns aus­tau­schen möch­ten, freu­en wir uns. Es wird sich für Sie aus­zah­len. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #55

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB