Thema der Woche: Haben wir alle unseren inneren Kompass verloren?

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Das Thema der Woche: HABEN WIR ALLE UNSEREN INNEREN KOMPASS VERLOREN?

Liegt es an den schlechten Rahmendaten der Wirtschaft oder an den mauen Prognosen des Werbemarktes? Man könnte annehmen, die versammelte Kommunikationsbranche in Deutschland hätte sich innerhalb von kurzer Zeit zu einer Zahlen-Bundesliga entwickelt. In vielen Kolumnen in der Fachpresse, in Diskussionen geht es nur noch um Zahlen. Was muss eine kreative Idee exakt leisten? Wie ist der genaue ROI der Kreation? Welches Ergebnis kann mit welcher Kreation im Vorfeld bereits garantiert werden. Sind wir eigentlich alle verrückt geworden?

Natürlich lässt sich alles berechnen. Ob eine Planung auf Spekulationen basiert oder auf der Fähigkeit zu antizipieren, macht einen gewaltigen Unterschied. Natürlich möchte niemand, der investiert, seine Entscheidungen dem Zufall überlassen. Aber jede Investition – ob in eine Geldanlage oder ins Marketing – ist eine Entscheidung, für die es Sachverstand, Erfahrung, vor allem aber Bauchgefühl benötigt. Ohne die nötige Intuition wird kein Investment der Welt eine nennenswerte Rendite abwerfen.

Angesichts des Wettrüstens der Zahlenfetischisten muss jedoch angenommen werden, dass genau dieser untrügliche Seismograph in den Abstellkammern des Marketings gelandet ist. Die vollmundigen Vorausberechner haben vielerorts das Ruder übernommen. Aber kennen sie wirklich die Menschen?

Sich nur auf die Verhaltens-Indizes zu verlassen, die große digitale Plattformen als Wahrheiten für sich in Anspruch nehmen und dem Werbemarkt verkaufen, ist ein Armutszeugnis für jeden Marketeer. Dass Media-Pläne und Customer Journeys einer Performance-Planung unterliegen, muss in unserem Geschäft selbstverständlich sein. Dass aber auch das kreative Gut denselben Leistungskriterien unterliegen soll, ist für einen Menschen mit Herz und Seele nicht nachvollziehbar. Gefühle sind unberechenbar. Gottseidank! Und Konsumierende als Marke für sich zu gewinnen, ist ebenso eine Angelegenheit des Herzens, wie um die Gunst eines nahestehenden Menschen werben.

So unbequem diese Wahrheit auch für Marketingleute ist, die lieber verwalten, statt zu gestalten, so zutreffend ist sie: das kreative Produkt ist und bleibt die letzte unbekannte Größe unseres Metiers. Sie kann den Unterschied machen. Sie kann eine Marke zum Chartbreaker oder zum Flop werden lassen.

Wenn Sie sich über diese und andere Zumutungen unseres Berufs einmal mit uns austauschen möchten, freuen wir uns. Es wird sich für Sie auszahlen. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

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Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
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