Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: HAND FORMT RAUTE. WORAN DENKEN WIR?

Ist sie eigentlich noch öffentliche Person oder schon Markenartikel? Die typische Handbewegung, der ihr eigene Kleidungsstil, die unübertroffene globale Reichweite. Natürlich, die Rede ist von Angela Merkel, die heute nach 16 Jahren im Amt, mit Zimt und Zinnober aus dem Amt verabschiedet wird. Zu Klängen von Nina Hagen und Hildegard Knef. 82 Millionen Menschen werden sie vermissen, glaubt man den Medien. Was aber genau vermissen wir an ihr, ihre politische Arbeit, ihr Erscheinungsbild oder einfach nur ihre Gegenwart?

Frau Dr. Mer­kel ist genau genom­men die obers­te Mar­ke Deutsch­lands. Konsumgüter kön­nen in allen Belan­gen von ihr ler­nen. Ihre Ver­läss­lich­keit hat sich über die Gren­zen Deutsch­lands bis zur letz­ten Südsee-Insel her­um­ge­spro­chen. Wo Mer­kel drauf­stand, war Mer­kel drin.

Kein unbe­deu­ten­der Fak­tor in der Welt­po­li­tik. Selb­st­ähn­lich­keit war ein eben­so auf­fäl­li­ges Merk­mal ihrer Regie­rungs­ar­beit. Sogar ihre Line-Exten­ti­ons, die Mit­glie­der ihres Kabi­netts ver­kör­per­ten ihren Stil, der sie in sämt­li­chen poli­ti­schen Lagern vor­zeig­bar mach­te. Wie eine, par­don, Wasch­mit­tel­mar­ke, die in den Haus­hal­ten aller sozia­ler Schich­ten zu fin­den ist. Mer­kel war ver­mut­lich die ers­te glo­ba­le Main­stream-Brand aus Deutsch­land. Viel­leicht ist es genau die­se Bedeu­tung, die den Men­schen in Deutsch­land in die­sen Tagen bewusst wird. In einer Zeit, in der sich so viel ver­än­dert, in der die Kon­trol­le nicht immer selbst­ver­ständ­lich ist, suchen Men­schen nach der Sta­bi­li­tät und der Ori­en­tie­rung, die ihnen gro­ße Mar­ken in der Unübersichtlichkeit geben.

Was früher der Weis­se Rie­se, Kle­men­ti­ne, der Melit­ta-Mann oder der Marl­bo­ro-Cow­boy waren, sind heu­te Tes­la, Apple, Goog­le oder Nike: Leit­bil­der. Ob man ihnen folgt, sie übernimmt oder nur medi­al wahr­nimmt – sie die­nen der Ori­en­tie­rung. Dar­an hat sich trotz Digi­ta­li­sie­rung, Frag­men­tie­rung der Märk­te und dem Wan­del vom Kon­su­men­ten zum Pro­sumen­ten nichts geän­dert. Das ist auch gut so. Denn auch in fra­gi­len Märk­ten wur­de noch nichts Bes­se­res erfun­den als das Kon­zept Marke.

Wenn Sie die­se Mei­nung tei­len, wäre das doch ein guter Anlass, sich ein­mal mit uns zum The­ma Markenführung und Rele­van­tie­rung von Mar­ken zu unter­hal­ten, fin­den Sie nicht?

Wir freu­en uns über eine Reak­ti­on von Ihnen. War­ten Sie kei­ne 16 Jah­re mehr. Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #21

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB