Thema der Woche: Hand formt Raute. Woran denken wir?

Home – Single Post

Das Thema der Woche: HAND FORMT RAUTE. WORAN DENKEN WIR?

Ist sie eigentlich noch öffentliche Person oder schon Markenartikel? Die typische Handbewegung, der ihr eigene Kleidungsstil, die unübertroffene globale Reichweite. Natürlich, die Rede ist von Angela Merkel, die heute nach 16 Jahren im Amt, mit Zimt und Zinnober aus dem Amt verabschiedet wird. Zu Klängen von Nina Hagen und Hildegard Knef. 82 Millionen Menschen werden sie vermissen, glaubt man den Medien. Was aber genau vermissen wir an ihr, ihre politische Arbeit, ihr Erscheinungsbild oder einfach nur ihre Gegenwart?

Frau Dr. Merkel ist genau genommen die oberste Marke Deutschlands. Konsumgüter können in allen Belangen von ihr lernen. Ihre Verlässlichkeit hat sich über die Grenzen Deutschlands bis zur letzten Südsee-Insel herumgesprochen. Wo Merkel draufstand, war Merkel drin.

Kein unbedeutender Faktor in der Weltpolitik. Selbstähnlichkeit war ein ebenso auffälliges Merkmal ihrer Regierungsarbeit. Sogar ihre Line-Extentions, die Mitglieder ihres Kabinetts verkörperten ihren Stil, der sie in sämtlichen politischen Lagern vorzeigbar machte. Wie eine, pardon, Waschmittelmarke, die in den Haushalten aller sozialer Schichten zu finden ist. Merkel war vermutlich die erste globale Mainstream-Brand aus Deutschland. Vielleicht ist es genau diese Bedeutung, die den Menschen in Deutschland in diesen Tagen bewusst wird. In einer Zeit, in der sich so viel verändert, in der die Kontrolle nicht immer selbstverständlich ist, suchen Menschen nach der Stabilität und der Orientierung, die ihnen große Marken in der Unübersichtlichkeit geben.

Was früher der Weisse Riese, Klementine, der Melitta-Mann oder der Marlboro-Cowboy waren, sind heute Tesla, Apple, Google oder Nike: Leitbilder. Ob man ihnen folgt, sie übernimmt oder nur medial wahrnimmt – sie dienen der Orientierung. Daran hat sich trotz Digitalisierung, Fragmentierung der Märkte und dem Wandel vom Konsumenten zum Prosumenten nichts geändert. Das ist auch gut so. Denn auch in fragilen Märkten wurde noch nichts Besseres erfunden als das Konzept Marke.

Wenn Sie diese Meinung teilen, wäre das doch ein guter Anlass, sich einmal mit uns zum Thema Markenführung und Relevantierung von Marken zu unterhalten, finden Sie nicht?

Wir freuen uns über eine Reaktion von Ihnen. Warten Sie keine 16 Jahre mehr. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse:

Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany

 

Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a-n‑t.de

Webseite: www.w‑a-n‑t.de

Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: It´s sustainable Branding, stupid!

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Das Ende ist nah. Nicht aber beim Öffentlich-Rechtlichen.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Hand formt Raute. Woran denken wir?

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar