Thema der Woche: Ist die Zukunft der Werbung keine Werbung?

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Das Thema der Woche: IST DIE ZUKUNFT DER WERBUNG KEINE WERBUNG?

Wir sind es ja gewohnt, dass sich ab und zu die charismatischen Führer glamouröser Marken mit gezielten Provokationen an die Gemeinde richten. Elon Musk ist so ein Fall. Jeff Bezos, Steve Ballmer oder Phil Knight auch. Dass aber der eher blasse Spitzenmanager einer allenfalls ehemals bedeutenden Automarke zum Aufreger der Woche ausholt, ist ungewöhnlich. Jim Farley, CEO von Ford, ist es diese Woche gelungen. Bei der diesjährigen Bernstein’s Annual Strategic Decisions Conference ließ er verlauten, dass er weder an den Sinn von Werbung glaubt noch künftig das Marketing seiner EFlotte damit unterstützen möchte.

Das ist umso bemerkenswerter, da wir ja gerade dem Namensgeber des Unternehmens, Henry Ford, ein paar wunderbare Bonmots zum Thema Werbung und ihrer Bedeutung zu verdanken haben.

Aber Farley irrt, wenn er behauptet, dass sich Ford am Pionier Tesla orientieren könne, der es schließlich auch ohne klassische Werbung geschafft hat, eine fulminante Marktposition zu erlangen. Farley unterschlägt dabei, dass Tesla mit einem relevanten USP auf der Bildfläche erschienen ist und dafür keinen Super-Bowl-Spot nötig hatte. Farley verschließt auch die Augen davor, dass spätestens, wenn Tesla im großen Maße Wachstumsraten nötig hat, um die Kapitalgeber glücklich zu machen, klassische Werbung dringend nötig hat.

Gleichzeitig schläft der Markt nicht. Es werden andere Premiumhersteller zur Jagd auf Tesla blasen und den Kampf um Differenzierung aufnehmen. Das bisher innovative Marketingmodell von Tesla wird dann gefordert sein wie nie. All das hat Farley ausgeblendet, wenn er von einem rein digitalen Marketing basierend auf Services und einem Vertrieb so ganz ohne Autohäuser träumt. Ein spannender Traum. Doch besitzen Henry Fords Erben tatsächlich noch die Zugkraft und damit die Glaubwürdigkeit, das Automobil-Marketing der Zukunft so ganz ohne aufwendige Kampagnen auszurufen? Die Investoren würde es freuen. Rund 600 US$ investiert Ford pro verkauftes Auto in klassische Kommunikation. Bisher. Geld, das natürlich auch woanders investiert werden könnte. In die Beziehung zu den Autokäufern. Das jedenfalls schwebt Farley vor. Bleibt nur die Frage, warum die Autokäufer überhaupt mit Ford eine Liason eingehen sollen, wenn sie nicht vorher erfahren, was sie hinterher bekommen.

Was Sie von WANT bekommen, können sie ganz einfach vorher erfahren. Dazu benötigen wir nicht mal einen Super-Bowl-Spot. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

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