Thema der Woche: It´s sustainable Branding, stupid!

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Das Thema der Woche: IT’S SUSTAINABLE BRANDING, STUPID!

Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen etwas nachhaltiger, wird es auch im deutschen Marketing grün. Nachhaltigkeit und grünes Marketing geistern dann als Schlagworte durch die Fachpresse, als hätte es vor dem Winter 2021/22 noch keine ernstzunehmenden Überlegungen dazu gegeben. Allein die Tatsache, dass das Marketing sich selbst eine Farbe gibt, um künftig seine Wirkung bei den Konsumierenden zu entfalten, darf durchaus kritisch hinterfragt werden. Frei nach Bill Clinton:

Das, was Unternehmen künftig tun müssen, um die Zeichen der Zeit zu adressieren, geht deutlich über Vermarktungs-Aktivitäten hinaus. Insofern ist grünes Marketing – wie man so schön sagt – viel zu kurz gesprungen. Es geht um Markenführung, die neben einer starken ökologischen Komponente auch Diversität und ökonomische Faktoren wie zum Beispiel die Preisgestaltung zu einem ganzheitlichen Verständnis integriert.

Sustainable Branding bedeutet eben nicht nur, dass ich als Unternehmen den Müll sauber trenne und meine Lieferketten regional organisiere. Fragen der Gleichstellung und gleichen Bezahlung von Frauen und Männern, Umsetzung einer New-Work-Kultur zählen genauso dazu, weil sie einen Wertbeitrag für das Unternehmen als Employer Brand leisten.

Wer heute noch Nachhaltigkeit ausschließlich als Verkaufsargument für die eigenen Produkte versteht, wird in der Zukunft immer mehr Schwierigkeiten haben, akzeptiert zu werden. Da sind Erinnerungen daran, dass Greta Thunberg die Konsumwelt verändert hat, geradezu naiv. Die Systeme, die uns in den letzten Jahrzehnten beim Wirtschaften unterstützt und erfolgreich gemacht haben, stehen alle unter Beobachtung. Nicht wenige davon werden in absehbarer Zeit gegen neue, faire, ressourcenschonende und enkeltaugliche ausgetauscht werden. Allein die Tatsache, dass mit EU-Beschluss ab 2023 über 50.000 Unternehmen zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes gesetzlich aufgefordert werden, zeigt die Bedeutung.

Sustainable Branding ist also weit mehr als eine neue Marketing-Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Sustainable Branding wird zum alles entscheidenden Differenzierungskriterium der Zukunft. Für jedes Unternehmen. In jeder Branche.

Sind Sie da auch unserer Meinung? Lassen Sie uns darüber diskutieren. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

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