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Das Thema der Woche: IT’S SUSTAINABLE BRANDING, STUPID!

Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen etwas nachhaltiger, wird es auch im deutschen Marketing grün. Nachhaltigkeit und grünes Marketing geistern dann als Schlagworte durch die Fachpresse, als hätte es vor dem Winter 2021/​22 noch keine ernstzunehmenden Überlegungen dazu gegeben. Allein die Tatsache, dass das Marketing sich selbst eine Farbe gibt, um künftig seine Wirkung bei den Konsumierenden zu entfalten, darf durchaus kritisch hinterfragt werden. Frei nach Bill Clinton:

Das, was Unter­neh­men künftig tun müssen, um die Zei­chen der Zeit zu adres­sie­ren, geht deut­lich über Ver­mark­tungs-Akti­vi­tä­ten hin­aus. Inso­fern ist grünes Mar­ke­ting – wie man so schön sagt – viel zu kurz gesprun­gen. Es geht um Markenführung, die neben einer star­ken öko­lo­gi­schen Kom­po­nen­te auch Diver­si­tät und öko­no­mi­sche Fak­to­ren wie zum Bei­spiel die Preis­ge­stal­tung zu einem ganz­heit­li­chen Ver­ständ­nis integriert.

Sus­tainab­le Bran­ding bedeu­tet eben nicht nur, dass ich als Unter­neh­men den Müll sau­ber tren­ne und mei­ne Lie­fer­ket­ten regio­nal orga­ni­sie­re. Fra­gen der Gleich­stel­lung und glei­chen Bezah­lung von Frau­en und Män­nern, Umset­zung einer New-Work-Kul­tur zäh­len genau­so dazu, weil sie einen Wert­bei­trag für das Unter­neh­men als Employ­er Brand leisten.

Wer heu­te noch Nach­hal­tig­keit aus­schließ­lich als Ver­kaufs­ar­gu­ment für die eige­nen Pro­duk­te ver­steht, wird in der Zukunft immer mehr Schwie­rig­kei­ten haben, akzep­tiert zu wer­den. Da sind Erin­ne­run­gen dar­an, dass Gre­ta Thun­berg die Kon­sum­welt ver­än­dert hat, gera­de­zu naiv. Die Sys­te­me, die uns in den letz­ten Jahr­zehn­ten beim Wirt­schaf­ten unterstützt und erfolg­reich gemacht haben, ste­hen alle unter Beob­ach­tung. Nicht weni­ge davon wer­den in abseh­ba­rer Zeit gegen neue, fai­re, res­sour­cen­scho­nen­de und enkel­taug­li­che aus­ge­tauscht wer­den. Allein die Tat­sa­che, dass mit EU-Beschluss ab 2023 über 50.000 Unter­neh­men zur Ver­öf­fent­li­chung eines Nach­hal­tig­keits­be­rich­tes gesetz­lich auf­ge­for­dert wer­den, zeigt die Bedeutung.

Sus­tainab­le Bran­ding ist also weit mehr als eine neue Mar­ke­ting-Sau, die durchs Dorf getrie­ben wird. Sus­tainab­le Bran­ding wird zum alles ent­schei­den­den Dif­fe­ren­zie­rungs­kri­te­ri­um der Zukunft. Für jedes Unter­neh­men. In jeder Branche.

Sind Sie da auch unse­rer Mei­nung? Las­sen Sie uns darüber dis­ku­tie­ren. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #35

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

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