Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: KEINE WERBUNG IST AUCH WIEDER WERBUNG.

„Warum unser Prospekt heute zum letzten Mal in Deinem Briefkasten ist.“ Eine Headline mitten in die Magengrube der Papierindustrie. So kündigte die Baumarkt-Kette OBI vor ein paar Tagen eine kleine Sensation an, die eine Kettenreaktion zur Folge haben wird. Das, was vor einiger Zeit schon IKEA und der Versandhaus-Riese OTTO vorexerzierten, müssen jetzt auch Handund Heimwerkende ertragen: ein Leben so ganz ohne Katalog.

Es neigt sich also die Zeit dem Ende zu, in der Men­schen die Brief­käs­ten mit unge­woll­ten Papier­ber­gen voll­ge­stopft wur­den. Vie­le ver­su­chen sich seit Jah­ren mit einem Ableh­nungs-Signet die Papier­flut vom Lei­be zu hal­ten. Auch ein Indiz dafür, dass Wer­bung bei uns einen so schlech­ten Ruf in der Bevöl­ke­rung genießt. Dass Obi jetzt die­sen Weg geht, wird Nach­ah­mer finden.

Jetzt scheint tat­säch­lich der Zeit­punkt gekom­men zu sein, dass eine gro­ße Volks­mar­ke der Auf­fas­sung ist, wesent­li­che Tei­le ihrer Kund­schaft per App errei­chen zu kön­nen. Das wird Signal­wir­kung haben. Es wird vie­le ande­re Unter­neh­men – zunächst sicher der unmit­tel­ba­re Wett­be­werb – dazu brin­gen, eben­so auf den kos­ten- und res­sour­cen­in­ten­si­ven Ver­brauch von Papier weit­ge­hend zu verzichten.

Ange­sichts der aktu­ell enorm gestie­ge­nen Papier­prei­se auch betriebs­wirt­schaft­lich nach­zu­voll­zie­hen. Es wird aber auch dazu führen, dass die Kun­den höhe­re Erwar­tun­gen an die digi­ta­le Anspra­che von Unter­neh­men stel­len. Ins­be­son­de­re Vor­rei­ter wie OBI wer­den durch ihren Tech­no­lo­gie- und Erfah­rungs­vor­sprung Markt­an­tei­le gewin­nen. Was sich wie­der­um auf ande­re papier­ver­ar­bei­ten­de Bran­chen aus­wirkt. Nicht zuletzt auf die Papier-Indus­trie selbst.

In Deutsch­land set­zen ohne­hin nur noch weni­ge klas­si­sche Papie­re, die aus Zell­stof­fen pro­du­ziert wur­den. Gras oder die aus den USA impor­tier­te Pflan­ze Sil­phie sind die Roh­stof­fe der Zukunft, mit denen sich die alte Bran­che der Papier­ma­cher gera­de neu erfin­den. Das ist gut so. Denn alles zusam­men trägt zur Errei­chung der Kli­ma­zie­le bei, erneu­ert alte Indus­trie und trägt zur Image­kor­rek­tur unse­rer eige­nen Bran­che, der Wer­bung, bei. Alles Aspek­te der Nachhaltigkeit.

Was WANT zum The­ma Nach­hal­tig­keit bei­tra­gen kann, geht eben­falls weit über Wer­bung hin­aus. Pro­bie­ren Sie selbst! Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #48

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB