Es neigt sich also die Zeit dem Ende zu, in der Menschen die Briefkästen mit ungewollten Papierbergen vollgestopft wurden. Viele versuchen sich seit Jahren mit einem Ablehnungs-Signet die Papierflut vom Leibe zu halten. Auch ein Indiz dafür, dass Werbung bei uns einen so schlechten Ruf in der Bevölkerung genießt. Dass Obi jetzt diesen Weg geht, wird Nachahmer finden.
Jetzt scheint tatsächlich der Zeitpunkt gekommen zu sein, dass eine große Volksmarke der Auffassung ist, wesentliche Teile ihrer Kundschaft per App erreichen zu können. Das wird Signalwirkung haben. Es wird viele andere Unternehmen – zunächst sicher der unmittelbare Wettbewerb – dazu bringen, ebenso auf den kosten- und ressourcenintensiven Verbrauch von Papier weitgehend zu verzichten.
Angesichts der aktuell enorm gestiegenen Papierpreise auch betriebswirtschaftlich nachzuvollziehen. Es wird aber auch dazu führen, dass die Kunden höhere Erwartungen an die digitale Ansprache von Unternehmen stellen. Insbesondere Vorreiter wie OBI werden durch ihren Technologie- und Erfahrungsvorsprung Marktanteile gewinnen. Was sich wiederum auf andere papierverarbeitende Branchen auswirkt. Nicht zuletzt auf die Papier-Industrie selbst.
In Deutschland setzen ohnehin nur noch wenige klassische Papiere, die aus Zellstoffen produziert wurden. Gras oder die aus den USA importierte Pflanze Silphie sind die Rohstoffe der Zukunft, mit denen sich die alte Branche der Papiermacher gerade neu erfinden. Das ist gut so. Denn alles zusammen trägt zur Erreichung der Klimaziele bei, erneuert alte Industrie und trägt zur Imagekorrektur unserer eigenen Branche, der Werbung, bei. Alles Aspekte der Nachhaltigkeit.
Was WANT zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann, geht ebenfalls weit über Werbung hinaus. Probieren Sie selbst! Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
You must be logged in to post a comment.