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Das Thema der Woche: NICHT NUR AM WELTFRAUENTAG: DIE MARKE.

Es soll ja immer noch Spaßvögel geben, die den Weltfrauentag für eine Marketing-Idee und damit eigentlich für überflüssig halten. Jeder Tag ist Weltfrauentag wird dann von den sich besonders clever haltenden Vertretern gern gesagt (an dieser Stelle darf auf das Gendern verzichtet werden, denn es sind in der Regel Männer, die das postulieren). Man kann es auch andersherum sehen: das Marketing hat diesen weltweit geachteten Tag genutzt, um Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für die Haltung im eigenen Unternehmen, ein Zeichen in Richtung interner Organisation und natürlich ein Zeichen hinaus in die Welt.

Dabei sind in die­sem Jahr unter­schied­li­che Spiel­ar­ten prak­ti­ziert worden.

Adi­das zum Bei­spiel hat den Zeit­punkt des IWD genutzt, um im Rah­men sei­ner Mar­ken­kam­pa­gne drei Frau­en zu por­trai­tie­ren, die typi­sche Bar­rie­ren überwunden haben.

Ande­re Mar­ken wie P&C oder Braun Haus­ge­rä­te nut­zen spe­zi­ell für den Tag ent­wi­ckel­te Mar­ke­ting-Aktio­nen, mit denen auf Gen­der Gap oder ähn­li­che Gerech­tig­keits-Män­gel hin­ge­wie­sen wird.

Mat­tel geht noch wei­ter; sie schu­fen Bar­bie-Ver­sio­nen von aus­ge­wähl­ten Unter­neh­me­rin­nen, mit denen tra­di­tio­nel­le Rol­len­bil­der in Fra­ge gestellt wer­den sollen.

Wie weit der Bogen in die ver­schie­de­nen Gesell­schaf­ten reicht, zeigt die indi­sche Kos­me­tik­mar­ke BSC, die mit einem Film Frau­en dazu ermun­tert, auf das Ent­fer­nen von Kör­per­be­haa­rung zu verzichten.

Jedes die­ser Bei­spie­le zeigt, dass der Bedarf an gesell­schaft­li­chem Dis­kurs noch immer hoch ist. Und anders als Mar­ke­ting-Ideen, die spe­zi­ell für den Mut­ter­tag oder für Valen­tins­tag ent­wi­ckelt wer­den, sind Aktio­nen zum IWD nicht auf vordergründigen Kon­sum aus­ge­rich­tet. Viel­mehr sind sie auto­ma­tisch poli­ti­sche Bot­schaf­ten, die eine bes­se­re Gesell­schaft zum Ziel haben. Mehr Sinn kann Mar­ke­ting kaum produzieren.

An die­ser Stel­le schlägt Markenführung für das eige­ne Unter­neh­men ein neu­es Kapi­tel auf. Wenn Mar­ken ihre Berech­ti­gung unter Beweis stel­len, dass sie Auf­merk­sam­keit tat­säch­lich ver­die­nen, weil sie einen wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen Bei­trag leis­ten, haben die Ver­ant­wort­li­chen alles rich­tig gemacht. Kei­ne leich­te Auf­ga­be, aber eine, die sich lohnt. Für die Mar­ke, für das Unter­neh­men und für die Initia­to­ren. Auch das ver­ste­hen wir unter Nachhaltigkeit.

Wenn das ein The­ma ist, was Sie inter­es­siert, sind Sie herz­lich ein­ge­la­den. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben sie oder rufen Sie uns an.

Weekender #34

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

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WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

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