Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: OHNE WERBUNG FEHLT DOCH WAS.

Aus dem Fußball kennen wir alle den Rückzieher. Manchmal auch aus der Politik. Seit Elon Musk vor ein paar Tagen seinen Rückzieher vom geplanten Kauf von Twitter bekanntgegeben hat, erleben wir ihn auch dort, wo es eigentlich nur nach vorne geht. Einen besonders pikanten Rückzieher hat uns dieser Tage aber der Streaming-Dienst Netflix serviert. Den Rückzieher vom eigenen, bis dahin so erfolgreichen Geschäftsmodell, Inhalte ohne Werbung zu verbreiten.

Pas­send zum Start der neu­en Serie „King of Ston­ks“, die pas­sen­der­wei­se zu gro­ßen Tei­len in der Wer­be­me­tro­po­le Düsseldorf spielt, kündigen die erfolgs­ver­wöhn­ten Strea­mer eine Tech­no­lo­gie-Part­ner­schaft mit Micro­soft an. War­um? Micro­soft soll dem Sen­der mit einer spe­zia­li­sier­ten Soft­ware hel­fen, künftig ins Geschäft der per­so­na­li­sier­ten Wer­bung ein­zu­stei­gen. Haben wir künftig also Mons­ter-Wer­be­blö­cke, die indi­vi­du­ell zuge­schnit­ten sind, auf Net­flix zu erwar­ten? Sicher nicht. Denn das würde dem Schutz der Pri­vat­sphä­re wider­spre­chen, das den Fern­seh-Pio­nie­ren immer noch hei­lig ist.

Aber pro­gram­ma­ti­sche Anzei­gen, die auf der Nut­zung von Daten beru­hen, um bestimm­te Ziel­grup­pen­seg­men­te oder Zuschau­er­grup­pe punk­tu­ell zu errei­chen, dann eben doch. Dafür ist ein Tech-Exper­te wie Micro­soft uner­läss­lich. Es geht also kei­nes­wegs um die Rund­erneue­rung des Wer­be­blocks wie wir ihn aus dem linea­ren Fern­se­hen ken­nen. Es geht um eine daten­ba­sier­te kom­mer­zi­el­le Anspra­che, die für den Sen­der neue und kal­ku­lier­ba­re Erlös­quel­len mög­lich machen.

Die Erfah­rung des abo-basier­ten Geschäfts­mo­dell sind für die zum Wachs­tum ver­pflich­te­ten Net­flix-Mana­ger ernüchternd. Auf die anfäng­li­che Eupho­rie folgt die Erkennt­nis, dass die Men­schen doch nicht so bin­dungs­be­reit sind wie ange­nom­men. Zu vie­le Abo-Model­le for­dern für die Medi­en­nut­zung Priorisierung.

Neben Lese­me­di­en, buh­len inzwi­schen auch vie­le Audio-Medi­en um Zeit und Auf­merk­sam­keit, die vor der Coro­na-Zeit noch weit­ge­hend exklu­siv den Bewegt­bild-Ange­bo­ten vor­be­hal­ten war. Da aber allen Men­schen nur maxi­mal 24 Stun­den Zeit pro Tag zur Verfügung ste­hen, ver­teilt sich die Auf­merk­sam­keit aktu­ell sehr wech­sel­haft auf vie­le ver­schie­de­ne Medienangebote.

Die kost­spie­li­ge län­ger­fris­ti­ge Fest­le­gung auf einen Anbie­ter wird die Aus­nah­me. Das müssen neben Net­flix auch ande­re Anbie­ter erfah­ren, die sich mit wer­be­frei­en Abo– Model­len ein wenig ver­kal­ku­liert zu haben schei­nen. Ein Leben ohne Wer­bung ist zwar vor­stell­bar, aber wenig sinn­voll. Hat das nicht etwas sehr Tröst­li­ches für uns?

Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #50

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB