Die Absicht dahinter war klar. REWE nahm die Flanke vom Tegernsee dankbar auf und spielte sie volley zurück in eine Zielgruppe, die für moderne Handelskonzerne immer noch eher schwierig zu erreichen ist: die Generationen Y und Z. Das Kalkül der Kölner ging auf: innerhalb kürzester Zeit entstand ein lebhafter Diskurs darüber, was vom Fleischkonsum zu halten ist und wie glaubwürdig Fleischersatz-Produkte überhaupt sind.
Teils verbissen, teils amüsant, aber auch durchaus lehrreich ging es auf dem Instagram-Kanal des rheinischen Handelsriesen zur Sache. Den Metzgermeister aus Ulm dürfte diese kostenfreie Werbung für seine Herzensangelegenheit mehr als gefreut haben. REWE auch. Denn mit einer vergleichsweisen einfachen, aber sehr effektiv eigesetzten Idee konnten sie ihr ganzes Sortiment an fleischlosen Produkten mal eben ins Schaufenster des öffentlichen Interesses stellen.
Wir bei WANT nennen so etwas Kommunikation-by-Hackentrick. Nicht immer den nächstliegenden Weg suchen, sondern das Verhalten der Menschen einkalkulieren, sie überraschen und zu einer Reaktion bewegen. Klingt einfach, setzt aber etwas sehr Wichtiges voraus: man muss seine Zielgruppe genau kennen. Nicht als Datensatz, sondern lebensecht. Um herauszufinden, wie die Zielgruppen unserer Kunden denken, fühlen und handeln, haben wir deshalb einige spannende und ungewöhnliche Formate entwickelt; Consumer’s Corner zum Beispiel, oder den Deep Dive. Oder aber das neue Magazin QUARTERLY. Nicht zu vergessen den Insight-Booster zur Marken-Relevantierung. Lernen Sie es einmal kennen.
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Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
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