Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: TISCHKICKER UND BÜROS, DIE AUSSEHEN WIE BEI GOOGLE.

Aufgeschreckt verbreitet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) diese Woche die Meldung, dass derzeit gut 1.500 Stellen seiner Mitgliedsagenturen unbesetzt sind. Tendenz steigend. Jetzt hat also der Fachkräftemangel auch die Agenturlandschaft eingeholt. Abgesehen davon, dass in einer Zeit, in der Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, die Polizei und die Feuerwehr seit Monaten ihrerseits auf Versorgungslücken bei der Rekrutierung hinweisen, eine solche Entwicklung nicht besonders überraschen sollte, stellt sich hier eine ganz andere Frage: warum sind Agenturen eigentlich als Arbeitsumfelder so verdammt unattraktiv geworden?

Jetzt schlägt zu Buche, was jah­re­lang in den Chef­eta­gen der Bran­che gesät wur­de; der Fokus vom Kun­den­ge­schäft wur­de Stück für Stück in Wohlfühl-Aktivitäten ver­la­gert. So genann­te Gold-Ideen wur­den, als Kam­pa­gnen getarnt, für Krea­ti­ve-Wett­be­wer­be pro­du­ziert. Jun­ge Talen­te wur­den, statt Gehalts­er­hö­hung zu geben, zu früh beför­dert, ohne dass sie sorg­fäl­tig auf Führungsaufgaben vor­be­rei­tet wor­den wären. So ent­stan­den in den Orga­ni­gram­men Bäu­che und die Gehalts­struk­tur ver­la­ger­te sich lang­sam nach unten. Gleich­zei­tig ver­lern­ten vie­le Agen­tu­ren das Geschäft ihrer Kun­den und beant­wor­te­ten rea­le Markt-Her­aus­for­de­run­gen mit künstlichen Lösun­gen, die zwar zu Applaus in der Bran­che, aber sel­ten genug zu klin­gen­der Münze im Markt führten. Kurz­um; die Bran­che ent­wi­ckel­te selbst ein
Par­al­lel­uni­ver­sum, in dem sie selbst die Haupt­rol­le spiel­te – und Kun­den die Par­ty bezah­len soll­ten. Zu viel der Kri­tik? Die Quit­tung folg­te. Die Auf­trag­ge­ber ent­wi­ckel­ten eine zuneh­mend kri­ti­sche­re Hal­tung und erhöh­ten ihrer­seits den Druck auf ihre krea­ti­ven Dienst­leis­ter. Es begann ungemütlich zu wer­den in den Büros, die inzwi­schen mehr und mehr den Geist von Sili­con-Val­ley ver­strö­men, als einer krea­ti­ven Unord­nung und der expe­ri­men­tel­len Ener­gie wie sie zum Bei­spiel in Künstlerateliers und inno­va­ti­ven Labors zu fin­den ist. Ja, das mögen für sich genom­men Äußer­lich­kei­ten sein. In ihrer Gesamt­heit führte das aber zu einem Arbeits­um­feld, in dem immer sel­te­ner ehr­lich gespro­chen wird. Darüber, dass Krea­ti­vi­tät har­te Arbeit ist. Darüber, dass stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen sel­ten einmütig ver­lau­fen, son­dern nur über
Debat­ten und Rei­bun­gen ent­ste­hen kön­nen. Darüber, dass Agen­tu­ren Dienst­leis­ter im Auf­trag eines Kun­den sind. Und darüber, dass die Mit­ar­beit in einer Agen­tur viel­leicht nicht zum Ruhm eines You­Tubers führt, aber zur tie­fen Zufrie­den­heit, Bei­trä­ge zu ech­ten Pro­blem­lö­sun­gen geleis­tet zu haben. Stim­men Sie uns dar­in zu? Dann freu­en wir uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen.
Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #22

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB