In Deutschland gibt es 868.000 Marken und zehntausende werbungtreibende Unternehmen. In fast jedem Marketingplan steht als Ziel festgeschrieben, dass die Marke wachsen muss.
Denn quantitatives Wachstum gilt als Wohlstandsbarometer, der über die wirtschaftliche Gesundheit eines Unternehmens Auskunft gibt. Es ist aber kein Wachstum in Sicht. Zum ersten Mal in der Geschichte des Marketings spüren wir die Grenzen des Wachstums.
Dabei wird sich ein Marketing ohne Wachstum neuen Aufgaben widmen. Entscheider werden über anderes prahlen als über die Höhe ihrer Werbebudgets. Der Werbemarkt wird sich statt mit Quantitäten mit Qualität beschäftigen. Mit Werten. Marketing wird sich an nachhaltiges Wirtschaften gewöhnen. Das ist die Chance für eine Renaissance des Marketings.
Sobald
es sich ernsthaft mit den Bedürfnissen der Konsumierenden und deren
Lebenswirklichkeit auseinandersetzt, wird es die ihm gestellte Bedeutung wiedererlangen. Wenn uns die Markenkommunikation wieder verrät, wozu eine Marke gut ist, warum es sie gibt, was sie unterscheidet und was Käufer von ihr zu erwarten haben, dann ist Schluss mit sinnentleerten Claims und austauschbarer Werbung.
Man kann es also auch positiv sehen: Es wird eine immense Herausforderung für unsere Branche. Wenn Marken fit für eine nachhaltige Zukunft gemacht werden und qualitatives Marketing sich neu erfindet, dann sind die Besten gefragt: die besten Marken und die beste Architekten der Markenzukunft. Vielleicht werden wir sogar erleben, dass aus dem bewährten CMO, dem Chief Marketing Officer, ein CSBO wird, ein Chief Sustainible Branding Officer. Möchten Sie wissen, wie die Job-Beschreibung für diese Position aussieht?
Dann freuen wir uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
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