Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: WAS MACHT MARKETING OHNE WACHSTUM?

Damit hatten Werber und Marketer noch nie zu tun: Das Konsumklima sinkt auf ein historisches Tief, ganze Märkte brechen ein. Die Inflation steigt und steigt, die Preise für Lebensmittel und Energie zwei- bis dreistellig. Doch damit nicht genug: Aldi kündigte zum Beginn der Woche erneute Preiserhöhungen an. Fleisch, Wurst und Butter würden dann „deutlich teurer“, sagte Aldi-Nord- Kommunikationschef Florian Scholbeck. In diesem Fahrwasser prognostizieren auch die Wirtschaftsweisen für 2022 ein deutlich geringeres Wirtschaftswachstum als bisher angenommen. Was bedeutet diese Entwicklung für die Marketing- und Werbebranche?

In Deutsch­land gibt es 868.000 Mar­ken und zehn­tau­sen­de wer­bungtrei­ben­de Unter­neh­men. In fast jedem Mar­ke­ting­plan steht als Ziel fest­ge­schrie­ben, dass die Mar­ke wach­sen muss.

Denn quan­ti­ta­ti­ves Wachs­tum gilt als Wohl­stands­ba­ro­me­ter, der über die wirt­schaft­li­che Gesund­heit eines Unter­neh­mens Aus­kunft gibt. Es ist aber kein Wachs­tum in Sicht. Zum ers­ten Mal in der Geschich­te des Mar­ke­tings spüren wir die Gren­zen des Wachstums.

Dabei wird sich ein Mar­ke­ting ohne Wachs­tum neu­en Auf­ga­ben wid­men. Ent­schei­der wer­den über ande­res prah­len als über die Höhe ihrer Wer­be­bud­gets. Der Wer­be­markt wird sich statt mit Quan­ti­tä­ten mit Qua­li­tät beschäf­ti­gen. Mit Wer­ten. Mar­ke­ting wird sich an nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten gewöh­nen. Das ist die Chan­ce für eine Renais­sance des Marketings.

Sobald

es sich ernst­haft mit den Bedürfnissen der Kon­su­mie­ren­den und deren

Lebens­wirk­lich­keit aus­ein­an­der­setzt, wird es die ihm gestell­te Bedeu­tung wie­der­erlan­gen. Wenn uns die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on wie­der ver­rät, wozu eine Mar­ke gut ist, war­um es sie gibt, was sie unter­schei­det und was Käu­fer von ihr zu erwar­ten haben, dann ist Schluss mit sinn­ent­leer­ten Claims und aus­tausch­ba­rer Werbung.

Man kann es also auch posi­tiv sehen: Es wird eine immense Her­aus­for­de­rung für unse­re Bran­che. Wenn Mar­ken fit für eine nach­hal­ti­ge Zukunft gemacht wer­den und qua­li­ta­ti­ves Mar­ke­ting sich neu erfin­det, dann sind die Bes­ten gefragt: die bes­ten Mar­ken und die bes­te Archi­tek­ten der Mar­ken­zu­kunft. Viel­leicht wer­den wir sogar erle­ben, dass aus dem bewähr­ten CMO, dem Chief Mar­ke­ting Offi­cer, ein CSBO wird, ein Chief Sus­tai­ni­ble Bran­ding Offi­cer. Möch­ten Sie wis­sen, wie die Job-Beschrei­bung für die­se Posi­ti­on aussieht?

Dann freu­en wir uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #38

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB