Was nämlich gleichzeitig passiert, ist, dass der Vizekanzler und die Verteidigungsministerin wiederum quer durch die Mediengattungen für ihre Kommunikation in den höchsten Tönen gelobt werden. Sie erklären, begründen und zeigen gleichzeitig ihre Verletzbarkeit.
Im Gegensatz zu ihrem Vorgesetzten verhalten sich die beiden Grünen wie moderne Leader: authentisch, sachlich und vertrauensvoll. Schon während der Pandemie stand das Thema Kommunikation häufig in der Schusslinie. Dabei ging es nicht allein um Information. Denn Fakten und Zahlen waren für jeden schnell zugänglich, aber Deutung und Bedeutung gehören insbesondere in Krisenzeiten zum Werkzeugkasten der Politik. Häufig genug scheiterte sie an der Vermittlung. Im Unterschied zur Information gehört zur Kommunikation von Politikern eben immer auch das Werbende.
Es geht nicht allein um Nüchternheit. Es geht vor allem darum, die Menschen im Land zu überzeugen, sie für etwas zu gewinnen. Nichts anderes tun Unternehmen, wenn sie für ihre Produkte werben und Vorgesetzte, wenn sie die Belegschaft für ihre unternehmerische Mission einnehmen möchten. Nichts anderes tun wir übrigens auch, wenn wir die Nachbarn für einem neuen Zaun, den Elternbeirat für Tablets in der Schulkasse oder den Chef von der Idee einer Gehaltserhöhung begeistern wollen. Kommunikation ist inzwischen alles.
Deshalb reicht es eben auch nicht – im Sinne der Information – die Rahmendaten einer Leistung oder die Maße eines Produktes zu vermitteln und glauben, das sei nun Werbung. Viel zu oft noch entsteht Markenkommunikation aus der Sicht des Auftraggebers und nicht auf den Bedarf der Menschen zugeschnitten. So wie der Kanzler eben ein Communiqué verliest. Die Art der Kommunikation ist einer offenen Gesellschaft – und dazu sind Märkte ebenfalls zu zählen – ein Indikator für den Zustand. Menschen möchten nicht nur wissen, sie möchten auch in Stimmung gebracht werden.
Vielleicht sind Sie durch unseren Standpunkt jetzt in der Stimmung, mit uns ins Gespräch kommen zu wollen. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
You must be logged in to post a comment.