5 x Ja zum Brand Character
Warum viel für dieses Modell spricht.
03.08.2017 / 11:20 Uhr
Es gibt viele Wege, Modelle und Methoden, Marken ein klares Profil zu geben und sie emotional aufzuladen. Warum also auf den Brand Character zurückgreifen, der als kreatives Arbeitsmodell schon mehr als 30 Jahre dient? Uns fallen direkt 5 Gründe ein, die den Brand Character zu einem erklärten WANT-Lieblingstool machen:
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1. Greifbar und authentisch
- Was beim Brand Character herausgearbeitet wird, hat schon immer irgendwo geschlummert. Die Marke wird nicht neu erfunden, vielmehr bringt man ihren konkreten Nutzen sowie den Mehrwert für den Kunden ans Tageslicht. Authentisch – und somit auch glaubhaft.
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2. Schritt für Schritt ans Ziel
- Eigenschaften + Positionierung + Persönlichkeit = Brand Character. Der gesamte Prozess ist klar strukturiert und lässt sich sukzessive „abarbeiten“. Dabei besteht immer die Möglichkeit, die einzelnen Schritte abzugleichen – und damit sicher zu gehen, dass man in der Spur bleibt.
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3. Im Workshop alle mitnehmen
- Marketing, Vertrieb, Technik, Forschung und Entwicklung – bei einem Brand Character Workshop kann man alles entscheidende Köpfe an einen Tisch holen. Kontroverse Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, damit keine relevanten Informationen verloren gehen und nachher jeder hinter dem Ergebnis steht. Der Weg ist hier auch Ziel.
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4. Erfolg praktisch garantiert
- Beim Brand Character zu keinem Ergebnis gekommen? Ist uns noch nicht untergekommen! Natürlich muss man sich am Ende auch mal quälen, und vielleicht ist die gefundene Formulierung nicht immer claim- oder druckreif. Aber bisher gelang es immer, das Besondere einer Marke auf den Punkt zu bringen.
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5. Schneller Praxistransfer
- Die Ergebnisse eines Brand Character Workshops sind keine graue Theorie, sondern können sofort umgesetzt werden. Man hält klare Vorgaben in der Hand, um z. B. Vorhandenes zu überprüfen und die Kommunikation neu auszurichten. Unser anschließendes Handout hilft zudem, innerhalb des Unternehmens das Verständnis zu fördern, was die eigene Marke ausmacht. Teilen also erlaubt und unbedingt erwünscht!