Content-Marketing mit Synergie-Effekt: Eucerin und die side by side-Community

04.11.2019 / 10:32 Uhr

Warum empfiehlt eine PTA ihrem Kunden ausgerechnet ein Produkt von Eucerin und nicht das einer anderen Marke? Wie wird die PTA zu einem echten Eucerin-Fan? Seit 2012 hat es sich das side by side-Portal auf die Fahne geschrieben, Apothekenmitarbeiter für die bekannte Dermokosmetik-Marke zu begeistern. Hinter dem Konzept von side by side stehen wir, die Agentur WANT, die das Portal seit Beginn an mit einer nachhaltig wirksamen Content-Strategie betreuen und stetig weiterentwickeln. Mit Erfolg: Die Mitgliederzahl verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum und bewegt sich nun im fünfstelligen Bereich.

Was side by side so besonders macht? Eine Kommunikation auf Augenhöhe, die gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Apothekenmitarbeiter eingeht. Unser Team entwickelte daraus einen Content-Marketing-Mix, der sich aus Fachinformationen, Beratungsunterstützung, Lifestyle-Themen und interaktiven Mitmach-Aktionen zusammensetzt. Besondere Specials und Aktionen schaffen dabei immer wieder neue Anreize für die PTA. Zum Beispiel E-Learnings, Produkttests, interaktive Filme oder ein gedrucktes Magazin. Hinzu kommen Social-Media-Funktionen, über die sich die PTA vernetzen können. Artikel können kommentiert werden, ein Forum bietet eine Plattform zum offenen Meinungsaustausch. Jede Aktivität wird mit sogenannten „Goodie-Punkten“ belohnt, die im Prämien-Shop gegen Eucerin-Originalprodukte eingelöst werden können. Wertvolles Feedback seitens der User wird wiederum aktiv von uns genutzt, um side by side noch attraktiver für die PTA zu gestalten. Das neueste Feature: Eine App, die der gesteigerten mobilen Nutzung des Portals entgegenkommt.

 

Content-Marketing für side by side: Eine WANT-Erfolgsgeschichte

Das hohe Engagement der PTA beweist: Aus side by side hat sich eine echte Community mit Identifikationscharakter entwickelt. Die Interaktionsrate innerhalb des Portals spricht für sich, und auch die Entwicklung in Bezug auf Verweildauer und Seitenaufrufe verzeichnet ein positives Wachstum.

Im Laufe der Jahre hat sich das Portal zu einer der wichtigsten Anlaufstellen entwickelt, wenn sich PTA über die Marke Eucerin informieren möchten oder Unterstützung für ihre Beratung suchen. Zum Beispiel können sich Apothekenmitarbeiter direkt über side by side zu den deutschlandweiten Eucerin-Trainings anmelden. Für die Zukunft plant unser Team noch mehr Services und Features, um PTA noch enger an side by side und Eucerin zu binden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Grafikdesign Köln Webdesign Köln Logo Design Köln