Das Thema der Woche: Man muss seine Kunden kennen. Am besten persönlich.
Dieser Tage konnte man über einige Meldungen aus dem unerschöpflichen Reich des Retails stolpern, die einem Traditionalisten vermutlich den Kassenbon aus der Hand fallen lässt. Sowohl ALDI als auch AMAZON betreten neues Terrain, indem sie künftig das eigene Inventar vermarkten werden: AMAZON seine Kundendaten, ALDI seine Immobilien.
AMAZON startet mit AMAZON ADVERTISING eine datenbasierte Marketing-Plattform und lädt die werbungtreibende Wirtschaft ein, ihre Marken bequem in der Art und Weise einzufügen, wie Kunden einkaufen, spielen, teilen, streamen, lesen und sich erinnern. Nicht weniger Gespür für die eigene Kundschaft war vermutlich im Hause ALDI für die Idee ausschlaggebend, demnächst als bundesweite Wohnungsbaugesellschaft aufzutreten und künftig die eigenen Ladenlokale mit hauseigenen Mietwohnungen zu krönen. Im wahrsten Sinne des Wortes – ALDI geht unter die Bauherren und errichtet Wohnraum auf dem Verkaufsraum. Kürzer lässt sich die Verbindung zwischen Kunde und Einkauf kaum noch erreichen. Das Evangelium der Zukunft lautet:
Ähnliche Motive hatte vor einiger Zeit sicherlich auch Dr. Oetker im Sinn, als sie für einen gut 10-stelligen Eurobetrag das einstige Start-Up Flaschenpost übernahmen. Marketingleute im ganzen Land waren basserstaunt und fragten sich allenthalben, was der ostwestfälische Lebensmittel-Riese denn wohl mit einem Getränkelieferanten im Schilde führen würde. Übersehen wurde dabei gerne, dass zum Portfolio von Dr. Oetker auch die Radeberger-Gruppe mit über 80 Biermarken gehört. Die wiederum können sich jetzt die Hände reiben und mit den Daten der Flaschenpost-Kunden wertvolle Erkenntnisse über Konsumverhalten und -häufigkeit für sich nutzen.
Wissen, wie die Menschen tatsächlich ticken, ist für uns nichts Neues, aber immer wieder inspirierend und erfrischend. WANT und RELEWANT bezieht daher immer schon echte Konsumierende in die Vorarbeit und in die Gewinnung relevanter Insights mit ein. In speziellen Formaten, die erhellend und vertiefend sind. Klingt das für Sie, sagen wir mal, einladend? Dann sind Sie herzlich aufgefordert, z.B. als Gast unseres neues Webformates „Consumer’s Corner“ mitzuwirken. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie an!
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