Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: Daten sind Hilfsmittel, keine Ersatzstoffe.

Mit geradezu religiösem Eifer wird in der Kommunikationslandschaft die Frage diskutiert, ob Daten bei der Führung von Marken hilfreich, sinnvoll oder eher die Kreativität zerstörend zu sehen sind. Immer noch stehen viele Kreative dem Einsatz von Algorithmen äußerst skeptisch gegenüber – sie vermissen das Kuschelige des Brainstormings, das gewohnt lässige Socialising und natürlich die herrliche Unverbindlichkeit, die das organisierte Ideen-Entwickeln seit Mad Men charakterisiert. Und das soll jetzt alles allein den Daten überlassen werden?

Zu allem Über­fluss ent­ste­hen jetzt neben den Per­for­mance-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren auch noch Krea­tiv­an­bie­ter, die den Schul­ter­schluss mit dem ver­meint­li­chen Feind anbie­ten und für erheb­li­che Selbst­zwei­fel in man­chen Crea­ti­ve Depart­ments sor­gen. Dass sich nach der krea­ti­ven Manu­fak­tur TANK TANK und dem Pro­duk­ti­ons-Hybrid MEDIAMONKS jetzt auch der Bran­chen­lieb­ling Mir­ko Kamin­ski mit einem eige­nen Ange­bot in das Grün­dungs­ge­wäs­ser begibt, sorgt für Zünd­stoff. Sind Daten viel­leicht doch nicht so böse wie alle bis jetzt ange­nom­men haben? Oder sind sie am Ende viel­leicht sogar die Lebens­ver­si­che­rung für ein Mar­ke­ting, das sich in den letz­ten Jah­ren immer mehr von der Intui­ti­on zur Auto­ma­ti­sie­rung ver­wan­delt hat? Fakt ist: Kein Unter­neh­men kann es sich heut­zu­ta­ge noch erlau­ben, Mar­ke­ting­geld aus­zu­ge­ben, ohne einen Erfolgs­nach­weis zu erbrin­gen oder wenigs­tens nach­voll­zieh­bar inves­tiert zu haben. Der Satz des alten Scho­ko­la­den-Barons Peter Imhoff, wonach er sei­ne Ziel­grup­pe im Bauch spürt, mag zwar noch Gül­tig­keit besit­zen, muss aber trotz­dem so belegt wer­den, dass auch im Con­trol­ling nie­mand ner­vös wird. Genau hier steckt der Teu­fel im Detail, oder bes­ser: im Pro­zess. Daten sind als Roh­stoff hilf­reich, aber weit­ge­hend wert­los, wenn sie nicht im Zusam­men­spiel mit rele­van­ten Insights genutzt wer­den. Die Kennt­nis vom rea­len Ver­hal­ten von Men­schen, das Erleb­nis ech­ter Reak­tio­nen und der per­sön­li­che Aus­tausch mit leben­di­gen Ver­tre­ten­den einer Ziel­grup­pe las­sen sich durch kei­ne noch so raf­fi­nier­te Auto­ma­ti­sie­rung gleich­wer­tig ersetzen.

Wenn Sie Lust haben, sich mit uns zu die­sem kon­tro­ver­sen The­ma ein­mal etwas inten­si­ver face-to-face zu unter­hal­ten, freu­en wir uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie an!

Weekender #8

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB