Thema der Woche: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Home – Single Post

Das Thema der Woche: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Haben Sie auch die jüngste Kampagne der Bundesregierung verfolgt, mit der die Auftraggeber das Thema Impfen auf Instagram, TikTok, Snapchat, Spotify und Co. in jüngeren Bevölkerungskreisen populärer machen wollen? Wenn nicht, dann beeilen Sie sich besser, die Kampagne wird immer seltener zu sehen sein. Der Grund: Gegenwind. Massiver Gegenwind sogar. Nicht von irgendwem, sondern von den Usern der Plattform selbst. Also genau von dem Publikum, das eigentlich mit der Kampagne erreicht werden sollte. Es geht also nicht um Streuverluste oder darum, dass eine Kampagne von Menschen missverstanden wird, die nicht unmittelbar zur Kernzielgruppe gehören. Es geht vielmehr darum, dass die richtigen Menschen angesprochen werden, nur auf die falsche Weise.

Warum eigentlich? Stellt sich zunächst die Frage, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Zielgruppe, die von einer komplexen Fragestellung – der des Impfens – überzeugt werden soll, selbst als unwissend und oberflächlich darzustellen. Provokation? Ja, aber wenn eine Provokation zum Selbstzweck wird, erreicht sie das Gegenteil. Stellt sich also die nächste Frage, ob sich erklärungsbedürftige Themen so ohne Weiteres auf einer Plattform für Kurzformate überhaupt wohlfühlen können? Sind, in diesem Fall, Impfluenzer das richtige Format, nur weil eine junge Zielgruppe angesprochen wird? Der Weg vom Problem zu seiner Lösung ist häufig weniger gradlinig. Wie das oben aufgeführte Beispiel zeigt. Gerade, wenn es darum geht, komplexere Themen zu kommunizieren. Oft sind werbliche Formate nicht die empfehlenswerte Strategie, manchmal hingegen schon. Hier bei WANT haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Weil unser Verständnis nicht kategorisch in der Vereinfachung liegt, sondern in der Angemessenheit einer Lösung. Deshalb scheuen wir uns nicht davor, selbst anspruchsvolle und facettenreiche Kommunikationsaufgaben mit einer sehr unverkrampften Sicht anzugehen. Wichtig: Verständnis, Aufgeschlossenheit und Sensibilität. Denn Kommunikation ist nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sie ist vor allem das verbindende Element von Menschen untereinander und verlangt Respekt und im Zweifel auch Achtsamkeit.

Wenn Ihnen dieses Thema auch am Herzen liegt, sollten wir uns vielleicht einmal austauschen. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse:

Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany

 

Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a-n‑t.de

Webseite: www.w‑a-n‑t.de

Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Aus Facebook wird Twix, sonst ändert sich nix.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Du sollst nicht langweilen

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeitr ge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Die neue deutsche Beliebigkeit.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar