Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Haben Sie auch die jüngste Kampagne der Bundesregierung verfolgt, mit der die Auftraggeber das Thema Impfen auf Instagram, TikTok, Snapchat, Spotify und Co. in jüngeren Bevölkerungskreisen populärer machen wollen? Wenn nicht, dann beeilen Sie sich besser, die Kampagne wird immer seltener zu sehen sein. Der Grund: Gegenwind. Massiver Gegenwind sogar. Nicht von irgendwem, sondern von den Usern der Plattform selbst. Also genau von dem Publikum, das eigentlich mit der Kampagne erreicht werden sollte. Es geht also nicht um Streuverluste oder darum, dass eine Kampagne von Menschen missverstanden wird, die nicht unmittelbar zur Kernzielgruppe gehören. Es geht vielmehr darum, dass die richtigen Menschen angesprochen werden, nur auf die falsche Weise. 

War­um eigent­lich? Stellt sich zunächst die Fra­ge, ob es wirk­lich eine gute Idee ist, die Ziel­grup­pe, die von einer kom­ple­xen Fra­ge­stel­lung – der des Imp­fens – über­zeugt wer­den soll, selbst als unwis­send und ober­fläch­lich dar­zu­stel­len. Pro­vo­ka­ti­on? Ja, aber wenn eine Pro­vo­ka­ti­on zum Selbst­zweck wird, erreicht sie das Gegen­teil. Stellt sich also die nächs­te Fra­ge, ob sich erklä­rungs­be­dürf­ti­ge The­men so ohne Wei­te­res auf einer Platt­form für Kurz­for­ma­te über­haupt wohl­füh­len kön­nen? Sind, in die­sem Fall, Impf­lu­en­zer das rich­ti­ge For­mat, nur weil eine jun­ge Ziel­grup­pe ange­spro­chen wird? Der Weg vom Pro­blem zu sei­ner Lösung ist häu­fig weni­ger grad­li­nig. Wie das oben auf­ge­führ­te Bei­spiel zeigt. Gera­de, wenn es dar­um geht, kom­ple­xe­re The­men zu kom­mu­ni­zie­ren. Oft sind werb­li­che For­ma­te nicht die emp­feh­lens­wer­te Stra­te­gie, manch­mal hin­ge­gen schon. Hier bei WANT haben wir ganz unter­schied­li­che Erfah­run­gen gemacht. Weil unser Ver­ständ­nis nicht kate­go­risch in der Ver­ein­fa­chung liegt, son­dern in der Ange­mes­sen­heit einer Lösung. Des­halb scheu­en wir uns nicht davor, selbst anspruchs­vol­le und facet­ten­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­auf­ga­ben mit einer sehr unver­krampf­ten Sicht anzu­ge­hen. Wich­tig: Ver­ständ­nis, Auf­ge­schlos­sen­heit und Sen­si­bi­li­tät. Denn Kom­mu­ni­ka­ti­on ist nicht nur ein Wirt­schafts­fak­tor, sie ist vor allem das ver­bin­den­de Ele­ment von Men­schen unter­ein­an­der und ver­langt Respekt und im Zwei­fel auch Achtsamkeit.

Wenn Ihnen die­ses The­ma auch am Her­zen liegt, soll­ten wir uns viel­leicht ein­mal aus­tau­schen. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie an!

Weekender #9

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB