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COMMUNITY-MARKETING: MIT WANT ALS PARTNER GEHT IHRE KOMMUNIKATION DURCH DIE DECKE

COMMUNITY-MARKETING:

Die aktuelle Corona-Krise hat schon jetzt unsere Kommunikation revolutioniert Noch nie waren wir uns digital so nah wie heute.

Aber haben Sie auch schon ein­mal dar­über nach­ge­dacht, dass die aktu­el­le Situa­ti­on für Ihr Unter­neh­men oder Ihre Mar­ke eine Chan­ce sein kann? Gera­de jetzt, wo Ihre Kun­den sich nach Halt und zwi­schen­mensch­li­chen Kon­tak­ten seh­nen, kön­nen Sie als Mar­ke mit einer star­ken Com­mu­ni­ty-Mar­ke­ting-Stra­te­gie den ent­schei­den­den Unter­schied machen. Com­mu­ni­ty-Mar­ke­ting ist übri­gens nicht erst seit #stay­thefuck­home ein The­ma, son­dern gilt weit dar­über hin­aus als erfolgs­ver­spre­chen­de und lang­fris­tig absatz­stär­ken­de Maß­nah­me. Doch jetzt ist der bes­te Zeit­punkt, um über eine ent­spre­chen­de Stra­te­gie nach­zu­den­ken. Da ist es gut, wenn Sie einen Part­ner an Ihrer Sei­te haben, der Ihnen mit jah­re­lan­ger Exper­ti­se und nach­weis­li­chen Erfol­gen auf dem Gebiet zur Sei­te steht: WANT.

Für unse­re Agen­tur ist Com­mu­ni­ty-Mar­ke­ting schon seit vie­len Jah­ren eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, mitt­ler­wei­le zählt sie zu einer unse­rer Kern­kom­pe­ten­zen. Das bes­te Bei­spiel dafür ist das von uns ent­wi­ckel­te Por­tal „side by side“ für Euce­rin, das sich spe­zi­ell an bera­ten­des Apo­the­ken­per­so­nal rich­tet. Seit 2012 schafft side by side erfolg­reich emo­tio­na­le Mar­ken­er­leb­nis­se in einer exklu­si­ven Community.

Brau­chen Sie noch mehr schlag­kräf­ti­ge Argu­men­te, bevor Sie Nägeln mit Köp­fen machen? Bitteschön:

1. Persönlichere und emotionalere Werbung als mit Community-Marketing? 

Gibt es nicht! Vie­le Nut­zer emp­fin­den bezahl­te Wer­be­an­zei­gen als auf­dring­lich oder stö­rend. Com­mu­ni­ty-Mar­ke­ting setzt dage­gen auf eine per­sön­li­che und emo­tio­na­le Anspra­che, die unse­rem Grund­be­dürf­nis nach zwi­schen­mensch­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on ent­ge­gen­kommt. Das macht es viel wahr­schein­li­cher, dass der Nut­zer auch dar­auf eingeht. 

2. Community-Marketing macht ihre Marke erlebbar 

Bewer­tun­gen in Kun­den­por­ta­len tra­gen wesent­lich dazu bei, ob wir uns für oder gegen den Kauf eines Pro­dukts ent­schei­den. Die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit einer Mar­ke spielt dage­gen eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Dadurch ist es für Unter­neh­men schwie­ri­ger gewor­den, lang­fris­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen zu unter­hal­ten. Die Lösung: Brand Com­mu­ni­ties, die dem Kun­den sozia­le Erleb­nis­se ermög­li­chen. Dar­in wer­den die Kun­den zum Teil einer Gemein­schaft, die gemein­sa­me Inter­es­sen und Wer­te ver­tritt. Davon pro­fi­tie­ren die Mar­ke und der Kun­de glei­cher­ma­ßen. Denn der Kun­de kann über die Com­mu­ni­ty ganz ein­fach sei­ner Stim­me Gehör ver­schaf­fen, wodurch er sich durch die Mar­ke ernst­ge­nom­men und wert­ge­schätzt fühlt. Die Mar­ke wie­der­um erfährt aus ers­ter Hand, was die eige­ne Ziel­grup­pe bewegt. Und kann ihr eige­nes Ange­bot ent­spre­chend anpas­sen. Ein sol­ches sozia­les Mar­ken­er­leb­nis kann die Kun­den­bin­dung deut­lich stei­gern. War­um? Weil der Kun­de sich wie­der mit der Mar­ke iden­ti­fi­ziert und ihr län­ger treu bleibt. So wird Ihr Kun­de zum Mar­ken­bot­schaf­ter, der die Mes­sa­ge Ihrer Mar­ke nach außen trägt. 

3. Community-Marketing begeistert Zielgruppen nachhaltig und langfristig 

Natür­lich möch­ten Unter­neh­men ihre Brand Com­mu­ni­ties nut­zen, um eige­ne Pro­duk­te zu bewer­ben und den Abver­kauf anzu­trei­ben. Doch um Com­mu­ni­ties län­ger­fris­tig zu begeis­tern, bedarf es einer gut durch­dach­ten Con­tent-Stra­te­gie. Zu viel aggres­si­ve Wer­b­e­inhal­te kön­nen dabei eher abschre­ckend wir­ken. In der Brand Com­mu­ni­ty sind daher sub­ti­le­re Metho­den gefragt, damit der Kun­de sich in der Mar­ken­welt wohl­fühlt. Beson­ders wich­tig ist hier das Stich­wort „Enga­ging Con­tent“. Damit ist Con­tent gemeint, der für den Kun­den emo­tio­nal rele­vant ist, ihn fes­selt und zum Nach­den­ken anregt. Kurz­um: Der Con­tent ist per­sön­lich auf ihn zuge­schnit­ten und ant­wor­tet auf sei­ne Bedürfnisse. 

Com­mu­ni­ty Mar­ke­ting: Mit dem WANT-Kom­plett­pa­ket star­ten Sie sofort durch! Mit der Play­ground Brand Com­mu­ni­ty haben wir unse­re ganz eige­ne Metho­dik ent­wi­ckelt, um Mar­ken unab­hän­gig von ande­ren Platt­for­men mit der Ziel­grup­pe in Kon­takt zu brin­gen. Pas­send dazu ent­wi­ckeln wir die digi­ta­le Infra­stru­kur, lie­fern rele­van­ten Con­tent und über­neh­men das Com­mu­ni­ty Manage­ment. Klingt das gut? Dann spre­chen Sie uns an!

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