Momentchen
Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

TALK OF EXPERTS: MANUEL PRIVOU ÜBER MASSGESCHNEIDERTE KONZEPTION UND DEN WEG DAHIN

TALK OF EXPERTS:

Konzeption: Vom Briefing bis zur ausgearbeiteten Idee

Kon­zep­ti­on, Text, Mar­ke – seit 2002 fühlt sich Manu­el Pri­vou wohl in der Wer­be­welt. Auch für WANT tobt er sich krea­tiv aus und arbei­tet maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gien und Maß­nah­men aus. Wie er bei der Kon­zep­ti­on vor­geht und wes­halb er auch mal „schlim­me Sachen“ skiz­ziert, erzählt er im Interview!

Zuerst lese ich alle Infor­ma­tio­nen, die ich ggf. schon bekom­men habe. Ich mache dabei immer Noti­zen. Fra­gen, Ideen­blit­ze usw. Wich­tig ist dann natürlich ein Brie­fing-Gespräch mit der Agen­tur oder dem Auf­trag­ge­ber. Rückfragen klä­ren – viel­leicht ist es von Vor­teil, ein Rebrie­fing zu erstel­len, damit auch wirk­lich klar ist, wohin die Rei­se gehen soll.

Erst­mal raus mit den Ideen! Alles, was mir in den Kopf kommt, skiz­zie­re ich. Auch ganz schlim­me Sachen, die nie­mals an die Öffent­lich­keit dürfen. Kalau­er, Wort­spie­le usw. Das macht locker. Natürlich hat man im Hin­ter­kopf, wel­che stra­te­gi­schen Richtungen/​Aussagen man tref­fen will. Die Ideen­skiz­zen wer­den genau­er und ich sor­tie­re nach inhalt­li­chen Aus­rich­tun­gen. Wel­che Bot­schaft braucht der Kun­de bzw. die Mar­ke? Wenn es das Timing erlaubt, schla­fe ich eine Nacht über mei­ne Ideen. Dann folgt die Aus­ar­bei­tung. Wenn das flüssig geht, sind die Kon­zep­t­an­sät­ze gut. Wenn ich mich quä­len muss, überlege ich lie­ber neu.

Ein stim­mi­ges Mar­ken­kon­zept funk­tio­niert überall. Die Posi­tio­nie­rung und Leit­idee sind so stark, dass alle Medi­en indi­vi­du­ell bespielt wer­den können.

In der Brie­fing­pha­se bevor Krea­ti­on ent­steht, ist die Abstim­mung sehr wich­tig. Am bes­ten die Kun­den wer­den schon früh „mit­ge­nom­men“. Dann ist es immer leich­ter, sie auch für unge­wöhn­li­che Kon­zep­te und Ideen zu begeistern.

Ich habe nicht das Gefühl, mich irgend­wo auf­la­den zu müssen. Aber den Kopf durch Musik und Sport zu „lüften“, scha­det nie.

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind mit * markiert.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

SIE BESTELLEN KUNDENBINDUNG , WIR LIEFERN KUNDENBEGEISTERUNG

Wir haben die Mis­si­on, in die­ser schnell ver­netz­ten Welt ein Gespräch mit unse­ren Kund*innen zu begin­nen. Las­sen Sie uns Ihr digitales/​analoges Geschäft ent­de­cken, auf- und ausbauen.

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB