Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: ENTGANGENE KONTAKTE, DER NEUESTE MEDIA-KPI.

Sieben Stunden können eine Ewigkeit sein. Das erlebte die Welt kollektiv am letzten Montag, als aus heiterem Himmel Facebook und seine weiteren Dienste ihren Dienst einfach verweigerten. Viele User fühlten sich auf sich selbst zurückgeworfen. Für manche wurde es gar zu einer Grenzerfahrung. Angesichts von rund 25 Milliarden WhatsApp-Nachrichten, die in dieser Zeit nicht versendet, 53 Millionen Fotos, die nicht auf Facebook hochgeladen und 125 Millionen Stories, die nicht auf Instagram veröffentlicht wurden, eine durchaus nachvollziehbare Einschätzung. Der betriebswirtschaftliche Schaden, der dem US-Konzern dadurch entstanden ist, dürfte immens gewesen sein. Doch wer spricht über die Werbungtreibenden?

Sie­ben Stun­den ohne Reich­wei­te, ohne Share-Of-Voice, ohne CTR, ohne Con­ver­si­on kön­nen auch für eine Mar­ke eine Ewig­keit sein. Vor allem, wenn sie sich auf Anra­ten ihrer Media-Agen­tur von der Per­for­mance in sozia­len Medi­en abhän­gig gemacht hat. Ent­war­nung gab es zwi­schen­zeit­lich zur Ursa­che des Mal­heurs. Kei­ne feind­li­chen Mäch­te waren ver­ant­wort­lich, son­dern nur der Kon­fi­gu­ra­ti­ons­feh­ler eines Routers.

Es gab aber auch Gewin­ner. Der Tele­fon­an­bie­ter Tele­fó­ni­ca etwa ver­zeich­ne­te allein für Deutsch­land 36% mehr Tele­fo­na­te und ein Drit­tel mehr SMS. Aber auch der direk­te Wett­be­werb wie Twit­ter, Tele­gram und Signal freu­te sich über ein statt­li­ches Neu­kun­den­ge­schäft. Was frei­lich ohne Aus­wir­kun­gen auf den Wer­be­markt geblie­ben sein dürfte.

Was ler­nen wir dar­aus? Men­schen haben ein Bedürfnis nach Kom­mu­ni­ka­ti­on und las­sen sich das nicht von den Kanä­len dik­tie­ren – auch wenn die Platt­form­be­trei­ber das viel­leicht ger­ne hät­ten. Mar­ken­ar­beit muss das berücksichtigen. Sie muss sicher­stel­len, dass Men­schen erreicht wer­den und kann die­se Ver­ant­wor­tung weder an Platt­for­men noch an Media­be­ra­ter weiterreichen.

Ein unschlag­ba­res und unauf­halt­sa­mes Werk­zeug dafür sind Ideen. Denn Krea­ti­vi­tät lässt sich von kei­nem Zap­fen­streich auf­hal­ten und fin­det immer wie­der neue Wege der Ver­brei­tung. Das ist unser fes­ter Glau­be bei WANT. Des­halb legen wir uns auch auf kein Medi­um und kei­nen Kanal fest. Wir ent­schei­den uns bei unse­rer Arbeit immer für den Trans­port­weg zum Men­schen, der unse­rer lan­gen Erfah­rung nach für die jewei­li­ge Auf­ga­be geeig­net erscheint.

Wol­len Sie mehr über unse­re Arbeits­wei­se wis­sen? Dann mel­den Sie sich ein­fach bei uns. Wir
freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #10

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB