Thema der Woche: Entgangene Kontakte, der neueste Media-KPI.

Home – Single Post

Das Thema der Woche: ENTGANGENE KONTAKTE, DER NEUESTE MEDIA-KPI.

Sieben Stunden können eine Ewigkeit sein. Das erlebte die Welt kollektiv am letzten Montag, als aus heiterem Himmel Facebook und seine weiteren Dienste ihren Dienst einfach verweigerten. Viele User fühlten sich auf sich selbst zurückgeworfen. Für manche wurde es gar zu einer Grenzerfahrung. Angesichts von rund 25 Milliarden WhatsApp-Nachrichten, die in dieser Zeit nicht versendet, 53 Millionen Fotos, die nicht auf Facebook hochgeladen und 125 Millionen Stories, die nicht auf Instagram veröffentlicht wurden, eine durchaus nachvollziehbare Einschätzung. Der betriebswirtschaftliche Schaden, der dem US-Konzern dadurch entstanden ist, dürfte immens gewesen sein. Doch wer spricht über die Werbungtreibenden?

Sieben Stunden ohne Reichweite, ohne Share-Of-Voice, ohne CTR, ohne Conversion können auch für eine Marke eine Ewigkeit sein. Vor allem, wenn sie sich auf Anraten ihrer Media-Agentur von der Performance in sozialen Medien abhängig gemacht hat. Entwarnung gab es zwischenzeitlich zur Ursache des Malheurs. Keine feindlichen Mächte waren verantwortlich, sondern nur der Konfigurationsfehler eines Routers.

Es gab aber auch Gewinner. Der Telefonanbieter Telefónica etwa verzeichnete allein für Deutschland 36% mehr Telefonate und ein Drittel mehr SMS. Aber auch der direkte Wettbewerb wie Twitter, Telegram und Signal freute sich über ein stattliches Neukundengeschäft. Was freilich ohne Auswirkungen auf den Werbemarkt geblieben sein dürfte.

Was lernen wir daraus? Menschen haben ein Bedürfnis nach Kommunikation und lassen sich das nicht von den Kanälen diktieren – auch wenn die Plattformbetreiber das vielleicht gerne hätten. Markenarbeit muss das berücksichtigen. Sie muss sicherstellen, dass Menschen erreicht werden und kann diese Verantwortung weder an Plattformen noch an Mediaberater weiterreichen.

Ein unschlagbares und unaufhaltsames Werkzeug dafür sind Ideen. Denn Kreativität lässt sich von keinem Zapfenstreich aufhalten und findet immer wieder neue Wege der Verbreitung. Das ist unser fester Glaube bei WANT. Deshalb legen wir uns auch auf kein Medium und keinen Kanal fest. Wir entscheiden uns bei unserer Arbeit immer für den Transportweg zum Menschen, der unserer langen Erfahrung nach für die jeweilige Aufgabe geeignet erscheint.

Wollen Sie mehr über unsere Arbeitsweise wissen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Wir
freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse:

Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany

 

Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a-n‑t.de

Webseite: www.w‑a-n‑t.de

Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Weiterbildung ist in Zeiten des Wandels Teil der Gestaltung.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Die neue deutsche Beliebigkeit.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Man muss seine Kunden kennen. Am besten persönlich

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar