Thema der Woche: BAROMETER SIND AUCH NICHT MEHR DAS, WAS SIE MAL WAREN.

Home – Single Post

Das Thema der Woche: BAROMETER SIND AUCH NICHT MEHR DAS, WAS SIE MAL WAREN.

Am selben Tag dieser Woche gab es in den Branchendiensten folgende Headlines zu lesen: „Erholt sich der Werbemarkt?“, „Die Agenturbranche lügt sich zur Werbekonjunktur in die Tasche.“, „Warum 2022 für die Außenwerbung ein Rekordjahr werden kann.“, „Pay-TV-Markt wächst.“, „Wir rechnen mit wirtschaftlichem Gegenwind.“, „Es sieht aus, als würden harte Zeiten anbrechen.“. Am selben Tag, wohlgemerkt. Muss man sich da nicht ernsthaft die Frage stellen, ob die Urheber dieser Äußerungen tatsächlich in ein und derselben Branche tätig sind?

Man muss Konjunkturbarometer nicht mögen. Man muss auch nicht nach ihren Vorhersagen leben. Dennoch hat es sich als praktisch herausgestellt, dass man besser einen Schirm zur Hand hat, wenn das Barometer Regen ankündigt. Und so sind wir denn alle ein bisschen besorgt, aber auch ein ganz kleines bisschen beruhigt. Denn wir wissen natürlich auch, dass ein Großteil der Wirtschaft Psychologie ist und man Krisen ebenso herbei- wie auch kleinreden kann. Das Problem ist nur, dass die Welt zur Hälfte aus
Pessimisten, zur anderen Hälfte aber aus Optimisten besteht. Und während für mich das konjunkturelle Glas halbvoll ist, sieht es ein Teil meiner Kollegen
bereits halbleer. Womit wir beim eigentlich spannenden Aspekt wären: Prognosen werden immer von Interessen geleitet. Dass der TV-Vermarkter seinen Markt als rosig betrachtet, verwundert nicht. Dass der Agenturboss
skeptisch ist, überrascht auch nicht, denn er hat neben Gehaltsgesprächen mit seinen Mitarbeitenden auch Vertragsgespräche mit seinen Kunden und Verhandlungen zu Mediakonditionen mit Publishern vor sich. Da gilt es, den Boden gut zu bereiten. Konjunkturbarometer sind in einer optimistischen Branche wie Marketing und Kommunikation wenig hilfreich. Sie sollen
Berechenbarkeit signalisieren, obwohl Unberechenbarkeit längst ein Zeichen unserer Zeit geworden ist. Im Zweifel antizyklisch. Das Marketing hat selbst für den langfristigen Krisenfall einen Notausgang vorgesehen. Wer sich für eine
Tätigkeit im Marketing entschieden hat, muss an den Erfolg glauben. Marketing by Pessimismus ist ein Widerspruch in sich und kann nicht funktionieren. Da glauben wir schon eher an das Pulsfühlen. Wenn Sie möchten, können wir es gerne einmal ausprobieren. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse: Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a-n‑t.de Webseite: www.w‑a-n‑t.de Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Der feine Unterschied zwischen Unternehmen und Marke.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Gute Marken machen ihre Unternehmen erfolgreicher

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Fußballspielende Frauen schlagen die Mannschaft.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar