Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: BAROMETER SIND AUCH NICHT MEHR DAS, WAS SIE MAL WAREN.

Am selben Tag dieser Woche gab es in den Branchendiensten folgende Headlines zu lesen: „Erholt sich der Werbemarkt?“, „Die Agenturbranche lügt sich zur Werbekonjunktur in die Tasche.“, „Warum 2022 für die Außenwerbung ein Rekordjahr werden kann.“, „Pay-TV-Markt wächst.“, „Wir rechnen mit wirtschaftlichem Gegenwind.“, „Es sieht aus, als würden harte Zeiten anbrechen.“. Am selben Tag, wohlgemerkt. Muss man sich da nicht ernsthaft die Frage stellen, ob die Urheber dieser Äußerungen tatsächlich in ein und derselben Branche tätig sind?

Man muss Kon­junk­tur­ba­ro­me­ter nicht mögen. Man muss auch nicht nach ihren Vor­her­sa­gen leben. Den­noch hat es sich als prak­tisch her­aus­ge­stellt, dass man bes­ser einen Schirm zur Hand hat, wenn das Baro­me­ter Regen ankündigt. Und so sind wir denn alle ein biss­chen besorgt, aber auch ein ganz klei­nes biss­chen beru­higt. Denn wir wis­sen natürlich auch, dass ein Groß­teil der Wirt­schaft Psy­cho­lo­gie ist und man Kri­sen eben­so her­bei- wie auch klein­re­den kann. Das Pro­blem ist nur, dass die Welt zur Hälf­te aus
Pes­si­mis­ten, zur ande­ren Hälf­te aber aus Opti­mis­ten besteht. Und wäh­rend für mich das kon­junk­tu­rel­le Glas halb­voll ist, sieht es ein Teil mei­ner Kol­le­gen
bereits halb­leer. Womit wir beim eigent­lich span­nen­den Aspekt wären: Pro­gno­sen wer­den immer von Inter­es­sen gelei­tet. Dass der TV-Ver­mark­ter sei­nen Markt als rosig betrach­tet, ver­wun­dert nicht. Dass der Agen­tur­boss
skep­tisch ist, überrascht auch nicht, denn er hat neben Gehalts­ge­sprä­chen mit sei­nen Mit­ar­bei­ten­den auch Ver­trags­ge­sprä­che mit sei­nen Kun­den und Ver­hand­lun­gen zu Media­kon­di­tio­nen mit Publishern vor sich. Da gilt es, den Boden gut zu berei­ten. Kon­junk­tur­ba­ro­me­ter sind in einer opti­mis­ti­schen Bran­che wie Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on wenig hilf­reich. Sie sol­len
Bere­chen­bar­keit signa­li­sie­ren, obwohl Unbe­re­chen­bar­keit längst ein Zei­chen unse­rer Zeit gewor­den ist. Im Zwei­fel anti­zy­klisch. Das Mar­ke­ting hat selbst für den lang­fris­ti­gen Kri­sen­fall einen Not­aus­gang vor­ge­se­hen. Wer sich für eine
Tätig­keit im Mar­ke­ting ent­schie­den hat, muss an den Erfolg glau­ben. Mar­ke­ting by Pes­si­mis­mus ist ein Wider­spruch in sich und kann nicht funk­tio­nie­ren. Da glau­ben wir schon eher an das Pulsfühlen. Wenn Sie möch­ten, kön­nen wir es ger­ne ein­mal aus­pro­bie­ren. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #52

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB