Während die Frauen-Nationalmannschaft, die keine Marke ist, gerade während der EM ein Ausrufezeichen nach dem anderen setzt, erklärt sich der CMO des DFB, Oliver Bierhoff, nach langen Diskussionen endlich bereit, die Männer-Nationalmannschaft von ihrer Produktmarke „Die Mannschaft“ zu befreien. Einen Befreiungsschlag nennt man das auf dem Platz. Wie Ballast
wurde das Label mit sich herumgeschleppt, ohne einen erkennbaren Nutzen. Die Sehnsucht des DFB, so etwas wie die „Azzurri“ in Italien, die brasilianische „Selecao“, die französische „L’Equipe Tricolore“ oder auch die englischen „Three Lions“ zu etablieren war größer, als die Vernunft, das richtig umzusetzen. So wurde dieses etwas tumbe Wortgeschöpf in die Umkleidekabine gesteckt, ohne einen Plan zu haben, wie die Nationalspieler denn Die Mannschaft eigentlich kommunizieren sollten. Ein veritabler Rohrkrepierer. Keine Marketing-Idee kann ohne Kommunikations-Strategie gedeihen. Entweder hält das Produkt nicht, was das Marketing verspricht – siehe Performance bei der WM 2018. Oder das Produkt an sich ist so stark, dass sich die Frage nach einer Marketing-Idee überhaupt nicht stellt. Stimmt nicht. Denn auch ein Produkt, das auf den ersten Blick ein Selbstläufer ist, braucht irgendwann Marketing und Werbung. So war es bei APPLE, so wird es auch bei TESLA sein. Und sicher benötigt auch die Frauen-Nationalmannschaft irgendwann ein Marketingkonzept. Spätestens dann, wenn sie nächste Woche als Europameister zurück nach Deutschland kommen und das Interesse der Sponsoren größer sein wird. Dann müssen die Team-Chefs entscheiden, wofür die Kickerinnen denn eigentlich stehen wollen? Welche Werte sie vertreten? Spätestens dann wird sich wieder eine Agentur daran machen, eine smarte Umschreibung von Popp&Co. zu entwickeln, die bei Oliver Bierhoff präsentiert wird und die hoffentlich mehr ist als nur eine Etikettierung von Deutschlands derzeit attraktivstem Exportartikel. Wenn Sie noch einen Tipp für das Endspiel am Sonntag haben wollen, sprechen Sie uns an. Für jeden anderen guten Tipp auch. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
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