Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: MENSCHEN LESEN MEHR ALS FAHRPLÄNE UND BENZINPREISE. 

Zwei Orte in unserem Alltag reflektieren die Lebenswirklichkeit der Menschen besonders: Bahnhöfe und Tankstellen. Hier lässt sich besonders gut lernen, womit sich Menschen umgeben, was sie beschäftigt und womit sie sich beschäftigen. Womit wir bei einer schon länger totgesagten Branche wären: den Printmedien. Denn Bahnhöfe und Tankstellen sind das beste öffentlich zugängliche Printbarometer überhaupt. 

Wäh­rend man an Tank­stel­len, die bis­wei­len nur noch drei Tages­zei­tun­gen und zwei Pro­gramm­zeit­schrif­ten im Ange­bot haben und ihre Aus­la­ge lie­ber für Craft­bier­mar­ken zur Ver­fü­gung stel­len, sich eher vom lesen­den Publi­kum ver­ab­schie­den, geschieht im Bahn­hofs­buch­han­del das Gegen­teil. Das Ange­bot an Gedruck­tem wird üppi­ger, viel­sei­ti­ger und von gera­de­zu nerdi­ger Qua­li­tät. Wer ein bri­ti­sches Gar­ten­ma­ga­zin für Hun­de­be­sit­zer sucht, im Bahn­hof wird er ver­mut­lich fün­dig. Yoga-Maga­zi­ne in fünf Spra­chen? Im Bahn­hof kein Pro­blem. Hier wird die The­se, dass Men­schen weni­ger Zeit mit Maga­zi­nen und Zei­tun­gen ver­bringt, ein­drucks­voll wider­legt. Was nicht nur am bevor­ste­hen­den Rei­se­er­leb­nis liegt, denn vie­le Lesen­de kau­fen hier ihre Lek­tü­re für zu Hau­se. Und jetzt fin­det eine aktu­el­le Stu­die her­aus, dass der Mit­tel­stand in Deutsch­land anläss­lich der Infla­ti­on, sozu­sa­gen im vor­aus­ei­len­den Gehor­sam, sei­ne Mar­ke­ting­bud­gets kürzt. Vor allem in Print­ti­teln. Was pas­siert, muss­ten wäh­rend der letz­ten Rezes­si­on 2009 vie­le Unter­neh­men schon ein­mal erfah­ren. Das, was ein­ge­spart wur­de, ließ sich nach der Kri­se so schnell nicht wie­der auf­ho­len. Unter­neh­men, die für ihre Kli­en­tel nicht sicht­bar sind, brin­gen sich selbst ins Hin­ter­tref­fen. Wenn sie Pech haben, über Jah­re. Der Fach­kräf­te­man­gel lässt grü­ßen. Statt sich selbst als Sym­bol des Opti­mis­mus und der Zuver­sicht zu begrei­fen und dadurch einer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung gerecht zu wer­den, tau­chen Unter­neh­men in der Kri­se ab. Mar­ke­ting als Kos­ten­fak­tor. Ein Spiel mit dem Feu­er. Denn Kon­su­mie­ren­de haben ein gutes Gedächt­nis. Sie erwar­ten von Mar­ken, dass sie in einer schwie­ri­gen Zeit die Funk­ti­on eines Ankers über­neh­men, wie die aktu­el­le Stu­die eines inter­na­tio­na­len Wer­be-Net­works soeben her­vor­brach­te. Anker geben ein gutes Gefühl. Das Gefühl ent­steht aber nur durch Sicht­bar­keit. Sicht­bar­keit da, wo die Men­schen unter­wegs sind. Zum Bei­spiel an Bahn­hö­fen und Tank­stel­len. Wo ist Ihre Kli­en­tel unter­wegs? Eine Fra­ge, über die wir uns ger­ne ein­mal mit Ihnen unter­hal­ten wür­den. Wenn es passt, auch im Zug oder im Auto. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #54

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB