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Das Thema der Woche: DAS ENDE IST NAH. NICHT ABER BEIM ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN.

Frau Schlesinger und ihre Interpretation der Rolle als Chefin der ARD haben wieder eine altbekannte Diskussion befeuert: Zerstört die Öffentlich- Rechtlichen Anstalten. Bekanntlich ist in einer Demokratie jede Diskussion erlaubt, also darf auch diese Forderung gestellt werden. Sie wird ja auch politisch unterstützt – von liberal bis äußerst rechts. Ob diese Fragestellung aber zielführend ist, kann das Marketing mit einem klaren Nein beantworten.

Es gibt einen ein­fa­chen Grund. Es stimmt, dass vor allem älte­re Mit­men­schen das Radio- und Fern­seh­pro­gramm der Öffent­li­chen in Anspruch nehmen. 

War­um auch nicht? Nur weil sie älter sind (und dem­nächst in der Mehr­heit in Deutsch­land), müssen sie ja nicht gleich ohne Abbil­dung ihrer media­len Inter­es­sen leben. Sie müssen auch nicht rund um die Uhr Wer­be­blö­cken aus­ge­setzt wer­den, die für sie zu schnell geschnit­ten und zu laut gemischt wurden.

Linea­res Fern­se­hen und Radio mögen für jüngere Men­schen lang­wei­lig gewor­den sein, wes­halb es in ers­ter Linie auch jüngere Men­schen sind, die für sei­ne Abschaf­fung auf­ru­fen. Das wie­der­um ver­stößt gegen ein Grund­prin­zip unse­rer Gesell­schaft: Soli­da­ri­tät. Denn selbst Fuß­gän­ger finan­zie­ren mit ihren Steu­ern den Auto­bahn­bau, Nicht­rau­cher mit Kran­ken­kas­sen­bei­trä­gen die Rekon­va­les­zenz eines Ket­ten­rau­chers und Nicht­wäh­len­de ali­men­tie­ren das Rat­haus ihrer Stadt.

Soli­da­ri­tät ist etwas ganz Fei­nes. Und längst nicht jeder Staat mag sie sich leis­ten. Auto­ri­tä­re und sons­ti­ge Demo­kra­tie­fein­de ver­zich­ten dar­auf. So ist der Öffent­lich-Recht­li­che Rund­funk – Frau Schle­sin­ger hin oder her – ein Bei­trag zur Mei­nungs­viel­falt, von der auch das Mar­ke­ting pro­fi­tiert. Denn Mei­nungs­bil­dung ist auch eine Geschmacks­sa­che. Und Geschmacks­sinn ist Grund­vor­aus­set­zung für funk­tio­nie­ren­des Marketing.

Mei­nungs­viel­falt, die schon allein durch die Beset­zung der Auf­sichts­gre­mi­en mit den wesent­li­chen gesell­schaft­lich rele­van­ten Grup­pen gewähr­leis­tet wird. Wer mag sich das bei einem Pri­vat­sen­der vor­stel­len? Und so ver­engt sich die ein­zig wirk­lich rele­van­te Fra­ge ledig­lich dar­auf, ob die Öffent­lich-Recht­li­chen in der bestehen­den Grö­ße und in der aktu­el­len Struk­tur noch zeit­ge­mäß sind. Das aber ist, und das zeigt auch die Debat­te um den Abgang von Frau Schle­sin­ger, der wah­re Kern der Dis­kus­si­on. Und des­halb wird das Mar­ke­ting auch in Zukunft von bewähr­ten, ver­göt­ter­ten, abge­lehn­ten, igno­rier­ten, fas­zi­nie­ren­den, nischen­haf­ten, popu­lä­ren und unver­ges­se­nen Umfel­dern profitieren.

Und wir alle wer­den dafür unse­rer Rund­funk­bei­trag ent­rich­ten. Kos­ten­los dage­gen kom­men Sie mit uns ins Gespräch. Über Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on der Gegen­wart und der Zukunft.

Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #55

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Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

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