Thema der Woche: Black Friday – Der längste Tag.

Home – Single Post

Das Thema der Woche: BLACK FRIDAY – DER LÄNGSTE TAG.

Einmal im Jahr fängt ein Freitag schon montags an. Das ist nicht das Ergebnis eines eigenwilligen Kalenders, es ist jener besondere Freitag im November, auf den sich aktuell mehr als 55% aller konsumfreudigen Deutschen besonders freuen und sich deshalb vornehmen, geplante Anschaffungen dann zu realisieren. Im Laufe der Jahre hat der höchste Feiertag des Einzelhandels in Deutschland an Bedeutung zugenommen. So stark, dass er Stück für Stück der Kalenderwoche für sich vereinnahmte und streng genommen zu einer BLACK WEEK wurde.

Aber wer ist dieser BLACK FRIDAY eigentlich, bei dem die kaufmännischen Leiter von Elektronik-, Möbel- und Modefachhändlern ins Schwärmen geraten und deren Marketingabteilungen hochtourig laufen?

Erzählt werden mehrere Fassungen. Unbestritten, dass es sich um einen Exportartikel aus den USA handelt, der ursprünglich am Tag nach Thanksgiving das Weihnachtsgeschäft der Retailer ankurbeln sollte. So weit, so gut. Was seinen Namen betrifft, gibt es mehrere Versionen; eine besagt, dass mit dem BLACK FRIDAY die Händler der Stadt nach ertragsschwachen Monaten endlich wieder schwarze Zahlen schreiben konnten. Andere Erzählungen schreiben ihn den Schilderungen der Verkehrspolizisten von Philadelphia zu, die sich angesichts der Verkehrssituation auf Straßen wähnten, die schwarz vor Menschen waren.

Nach einem gescheiterten Versuch, die negative Konnotation, die der schwarze Freitag bei manchen Menschen auslöst, durch eine PR-Kampagne in BIG FRIDAY zu umgehen, gaben sich die großen US-Retailer der Gewohnheit hin und blieben schließlich bei einem Namen, der längst ein Markenzeichen war.

Nach der Etablierung dieses Geschäftsmodells auch in Deutschland kamen smarte Marketingleute auf die Idee, den Tag davon schon zur Ouvertüre zu erklären. Dann den Tag davor, dann den Tag davor.

So kommt es, dass wir in der Version des Jahres 2021 den BLACK FRIDAY schon seit Sonntag begehen. Mit unzähligen Rabatten, Preisnachlässen und Sonderangeboten. Alles, was das Rabattgesetz zulässt. In der Jahreszeit, in der die Tage immer kürzer werden, einfach einen Tag zu verlängern, könnte man für eine clevere Marketing-Idee halten.

Disruptives Vorgehen nennen das manche. Eine Arbeitsweise, die wir bei WANT auch gerne praktizieren.

Welche Methoden wir sonst noch in petto haben, um Marken zu neuer Relevanz zu verhelfen, stellen wir Ihnen gerne einmal vor. Ebenfalls von Montag bis Freitag. Wir freuen uns über eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse:

Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany

 

Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a-n‑t.de

Webseite: www.w‑a-n‑t.de

Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Flexibel sein müssen immer die anderen.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: CLP´s und DOOH so wichtig wie der Kölner Dom.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Werbung war und bleibt Werbung.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar