Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: BLACK FRIDAY – DER LÄNGSTE TAG.

Einmal im Jahr fängt ein Freitag schon montags an. Das ist nicht das Ergebnis eines eigenwilligen Kalenders, es ist jener besondere Freitag im November, auf den sich aktuell mehr als 55% aller konsumfreudigen Deutschen besonders freuen und sich deshalb vornehmen, geplante Anschaffungen dann zu realisieren. Im Laufe der Jahre hat der höchste Feiertag des Einzelhandels in Deutschland an Bedeutung zugenommen. So stark, dass er Stück für Stück der Kalenderwoche für sich vereinnahmte und streng genommen zu einer BLACK WEEK wurde.

Aber wer ist die­ser BLACK FRIDAY eigent­lich, bei dem die kauf­män­ni­schen Lei­ter von Elektronik‑, Möbel- und Mode­fach­händ­lern ins Schwär­men gera­ten und deren Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen hoch­tou­rig laufen?

Erzählt wer­den meh­re­re Fas­sun­gen. Unbe­strit­ten, dass es sich um einen Export­ar­ti­kel aus den USA han­delt, der ursprünglich am Tag nach Thanks­gi­ving das Weih­nachts­ge­schäft der Retail­er ankur­beln soll­te. So weit, so gut. Was sei­nen Namen betrifft, gibt es meh­re­re Ver­sio­nen; eine besagt, dass mit dem BLACK FRIDAY die Händ­ler der Stadt nach ertrags­schwa­chen Mona­ten end­lich wie­der schwar­ze Zah­len schrei­ben konn­ten. Ande­re Erzäh­lun­gen schrei­ben ihn den Schil­de­run­gen der Ver­kehrs­po­li­zis­ten von Phil­adel­phia zu, die sich ange­sichts der Ver­kehrs­si­tua­ti­on auf Stra­ßen wähn­ten, die schwarz vor Men­schen waren.

Nach einem geschei­ter­ten Ver­such, die nega­ti­ve Kon­no­ta­ti­on, die der schwar­ze Frei­tag bei man­chen Men­schen aus­löst, durch eine PR-Kam­pa­gne in BIG FRIDAY zu umge­hen, gaben sich die gro­ßen US-Retail­er der Gewohn­heit hin und blie­ben schließ­lich bei einem Namen, der längst ein Mar­ken­zei­chen war.

Nach der Eta­blie­rung die­ses Geschäfts­mo­dells auch in Deutsch­land kamen smar­te Mar­ke­ting­leu­te auf die Idee, den Tag davon schon zur Ouvertüre zu erklä­ren. Dann den Tag davor, dann den Tag davor.

So kommt es, dass wir in der Ver­si­on des Jah­res 2021 den BLACK FRIDAY schon seit Sonn­tag bege­hen. Mit unzäh­li­gen Rabat­ten, Preis­nach­läs­sen und Son­der­an­ge­bo­ten. Alles, was das Rabatt­ge­setz zulässt. In der Jah­res­zeit, in der die Tage immer kürzer wer­den, ein­fach einen Tag zu ver­län­gern, könn­te man für eine cle­ve­re Mar­ke­ting-Idee halten.

Dis­rup­ti­ves Vor­ge­hen nen­nen das man­che. Eine Arbeits­wei­se, die wir bei WANT auch ger­ne praktizieren.

Wel­che Metho­den wir sonst noch in pet­to haben, um Mar­ken zu neu­er Rele­vanz zu ver­hel­fen, stel­len wir Ihnen ger­ne ein­mal vor. Eben­falls von Mon­tag bis Frei­tag. Wir freu­en uns über eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #20

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB