Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: DIE NEUE DEUTSCHE BELIEBIGKEIT

„Die M rkte für Schönheit und Gesundheit wachsen zusammen.“, sagt Tina Müller, oberste Jüngerin der Douglas Group. „Die Märkte von Molkereiprodukten und Süßigkeiten wachsen zusammen.“, könnte in dieser Woche der CMO der DMK Group (Deutsches Milchkontor) sekundieren. „Nichts bleibt, wie es war.“, jammert stattdessen der alte Hase, der sein Konsumleben schwer durcheinandergerüttelt erlebt. Doch der Reihe nach. Während das Beauty-Schwergewicht Douglas eine neue CMO aufs Schild hebt, verkündet die Chefetage gleichzeitig den Erwerb der niederländischen Online-Apotheke disapo, um künftig auf der hauseigenen Plattform das anzubieten, was im Bewusstsein der Menschen ohnehin längst in Fleisch und Blut übergegangen ist: Gesundheit und Schönheit gehören zusammen.

Genau­so auf dem Reiß­brett scheint der Gedan­ke ent­stan­den zu sein, dass Eis­creme und Frucht­gum­mi eine Lia­son ein­ge­hen soll­ten, auf die die Welt gewar­tet hat. Nichts gegen das Reiß­brett. Schon gar nichts gegen inno­va­ti­ve Pro­duk­te, die der Mol­ke­rei­wirt­schaft neue Einkünfte und das Selbst­ver­trau­en besche­ren, sich zum Teil einer Inno­va­ti­ons­kul­tur zäh­len zu dürfen.

Kri­tisch darf man sich mit den Bot­schaf­ten aus­ein­an­der­set­zen, die von den bei­den Ele­fan­ten­hoch­zei­ten aus­ge­hen. Künftig lie­gen also Alko­hol­mar­ken wie Pitu und Bai­leys neben vega­nem Eis, Geschmacks­rich­tung Ahoi Brau­se und Kat­jes, in der Tiefkühltruhe.

Wie soll zum Bei­spiel ein Kind den Unter­schied ver­ste­hen? Für Erwach­se­ne, die mit der Tren­nung von Kate­go­rien auf­ge­wach­sen sind und die mit der Her­kunft von Mar­ken etwas anfan­gen kön­nen, wird die Fra­ge höchs­tens mit einem Kopfschütteln beim Vorübergehen beant­wor­tet. Für das Mar­ke­ting ist die­ser Schritt ein Weg des gerings­ten Wider­stan­des und ein beque­mes Bekennt­nis zur Innovation.

Aber ist es wirk­lich neu? Ist es dis­rup­tiv? Der Reiz der Koope­ra­ti­on lag schon immer im Geiz, den sie beför­dert. Was dem einen sein Win-Win, ist dem ande­ren sei­ne Lan­ge­wei­le. Wenn zwei Mar­ken ihre Repu­ta­ti­on mit­ein­an­der ver­bin­den, besteht eine Chan­ce, dass bei­de davon pro­fi­tie­ren. Genau­so besteht aber auch das Risi­ko, dass sie bei­de an Strahl­kraft verlieren.

Wird Dou­glas künftig die Kate­go­rie „Schön­heit“ noch mit der Ein­deu­tig­keit beset­zen, wenn sie auch ein Anbie­ter von Gesund­heit werden?

Wir würden ger­ne ein­mal dazu Ihre Mei­nung wis­sen. Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #30

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB