Im November 2021 nimmt er Kontakt mit einem bekannten Agentur-Network aus, das sich mit Story-Telling für Unternehmen einen Namen gemacht hat. Er trifft das CD-Team zum Briefing, bei dem man sich auf Botschaft, Story-Line und Format einigt: es geht um eine kurze Geschichte zu Weihnachten, die von der Geburt Jesu handle, Josef, Maria, Hirten, Könige und Engel einschließe und als zentrale Message die Erlösung der Welt vermittle. Die Geschichte soll emotionalisieren und Menschen aller Kulturen ansprechen. Deadline soll der 24.12. um 16.00 sein.
Zwei Wochen nach dem Briefing gewinnt das Network einen lukrativen internationalen Pitch. Für die Entwicklung der Weihnachtsgeschichte fehlen die Ressourcen und der MD lagert den finanziell ohnehin bescheidenen Auftrag an eine kleine Schwesteragentur aus. Man trifft sich zum Briefing und formuliert die Aufgabe: zu verfassen sei eine kurze emotionale Weihnachtsstory rund um die Geburt Jesu, die das gesamte Personal einschließe und als zentrale Botschaft die Erlösung der Welt vermittle.
Kurz darauf erhält die Agentur den langen erwarteten Auftrag für eine Kampagne. Für die Weihnachtsgeschichte bleibt keine Zeit. Sie ruft einen Freelancer an, mit dem sie häufiger zusammenarbeitet. Schon am nächsten Tag trifft man sich zum Briefing und hält fest: zu schreiben ist eine emotionsgeladene Weihnachtsstory von Jesus und seinem Team, die als Botschaft die Erlösung der Welt enthalte.
Drei Tage später erkrankt der Freelancer und fällt für mindestens drei Wochen aus. Er möchte es sich jedoch nicht mit seinem Auftraggeber verscherzen und wendet sich an einen alten Freund, der als selbständiger Strategieberater für Unternehmen tätig ist. Er prüft das Projekt auf dessen strategische Relevanz und reicht es einer Branding-Agentur weiter, in deren Verwaltungsrat er sitzt. Sein kurzes Briefing übermittelt er per WhatsApp: zu formulieren ist eine personalisierte Weihnachtsbotschaft für die Welt.
Am 24.12. um 15.59 hat der Evangelist die Weihnachtsgeschichte auf seinem Smartphone. Sie ist kurz, leicht lesbar, multikulturell verständlich, inkludierend, genderneutral und über soziale Medien gut zu kommunizieren: „Why me? Why you? Why-Nach for all of you!“
Wozu noch lange Geschichten erzählen?
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest. Glauben Sie an die Kraft von guten Geschichten. Wir freuen uns auf Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
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