Die Tatsache, dass sich Unternehmen wir die LUFTHANSA, wie VOLKSWAGEN, wie DHL, MERCEDES-BENZ, ESSENCE, DOUGLAS und viele ein Zeichen zur Vielfalt in der Gesellschaft setzen, ist ein wichtiges Signal.
Doch wie konsequent sind die Unternehmen tatsächlich? Dass die LUFTHANSA ihren LOVEHANSA-Flieger nur im europäischen Raum einsetzte und nicht da, wo dieses Signal für eine Reaktion gesorgt hätte, macht die kreative Aktion leider angreifbar. Dass sich MCDONALD’s bei der hübsch gemeinten Idee der Rainbow-Sticks leider nicht ganz an das Farbenspektrum eines Regenbogens hielt, kam ebenfalls nicht gut an. Die beiden Beispiele zeigen, dass Gottfried Benn’s altes Bonmot „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“ noch immer aktuell ist. Wer sich zum Ritter des Regenbogens aufschwingt, kann das nicht nur halbherzig tun. Ganz oder gar nicht.
Und deshalb sind die Aktionen deutscher Unternehmen – auch BMW verzichtete auf den Einsatz seiner Pride-Motive in China und anderen restriktiven Kulturräumen – auch aus Markensicht nur teilweise erfolgreich. Eine Marke mit Herz und Haltung nimmt bewusst auch den Umsatzverlust in Kauf, der ihr da blüht, wo Schwule und Lesben auch im Jahr 2022 noch geächtet werden, wenn sie gerade dort für Diversität einsteht.
Das wäre Marketing mit heißem Herzen. Das wäre glaubwürdig. Vor allem würde es das Unternehmen nicht nur bei den Endkunden entsprechend positionieren. Auch als Employer Brand wäre das eine Maßnahme, die potenziellen Mitarbeitenden signalisieren würde, woran sie bei diesem Arbeitgeber wären. Als angenehmer Nebeneffekt sozusagen. Als Unternehmen im Herzen Kölns haben wir natürlich auch unseren Standpunkt zu Pride und zur Bedeutung der LGBTQIA+-Community. Den teilen wir gerne mit Ihnen. Nicht nur im Juni und nicht nur zum CSD.
Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
You must be logged in to post a comment.