Das Thema der Woche: Keine Erfahrung haben macht sexy.
Lebensmittel-Lieferdienst, Flugtaxis, HR-Software, Digitalbank, Autoabo- Anbieter, E-Scooter-Verleiher, Gastro-Pfandsystem. Glaubt man der jüngsten Studie, die das Karrierenetzwerk LinkedIn gerade erst veröffentlicht hat, sind das die Branchen der Zukunft. Jedenfalls bei uns in Deutschland. Denn hier finden sich die Start-Ups, bei denen Deutschlands Talente laut Umfrage unruhig werden, weil sie dort am liebsten arbeiten möchten. Interessanterweise ist der Sieger dieses Rankings gerade mal ein Jahr auf dem Markt und hat es in dieser kurzen Zeitspanne offensichtlich geschafft, auf dem Arbeitsmarkt einen überragenden Sog auszulösen. Wie kommt das?
Schaut man sich die Kriterien an, die in der Vergangenheit für den Arbeitsmarkt als schillernd galten, waren das in erster Linie Umsatzgröße, Beschäftigtenzahl und Firmengeschichte. Auf diese Weise konnten selbst Unternehmen mit Standorten in Leverkusen, Wolfsburg, Gütersloh oder Bielefeld fähige Leute anziehen. Ein inspirierendes Leben versprach das zwar nicht, aber Berechenbarkeit. Unternehmen, die sich in Zeiten des Facharbeitermangels mit diesen Assets auf Recruiting-Messen sehen lassen, werden eher kalten Schultern begegnen als auf Stürme der Begeisterung. Längst sind Unternehmen auch Employer Brands. Was nicht heißen darf, dass sie damit werben sollen, was sie tun oder wie sich selbst sehen. Erfolgreiche Employer Brads agieren in ihrem Markt nach den gleichen Kriterien wie jede andere Marke auch: kunden-zentriert und insight-getrieben. Denn was für Konsumgütermarken gilt, trifft auf Employer Brands ebenfalls zu. Sie müssen differenzieren, für Aufmerksamkeit sorgen und zeigen, dass sie ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse verstehen. Um dieses Verständnis zu vertiefen und Unternehmen zugänglich zu machen, haben wir bei WANT den DEEP DIVE® entwickelt. Ein Tool, mit dem unsere Kunden mehr über die Menschen erfahren, mit denen sie kommunizieren möchten – ihre Zielgruppen. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!
Wenn Sie einen DEEP DIVE® live erleben möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!
WEEKENDER
Lass uns reden
über Dein nächstes Projekt .
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.