Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: Werbung war und bleibt Werbung.

Es war der Aufreger der Branche, als sich das BGH Anfang der Woche zum so genannten Influenzer-Paragrafen äußerte und ein, aus Juristen-Perspektive, klares Urteil fällte, das von jetzt an für mehr Recht und Ordnung in sozialen Netzwerken sorgen soll. Es ging bekanntlich um die Frage, wann die Äußerungen von Influenzern Werbung sind und wann nicht. Ob dazu die Verlinkung mit einer Hersteller-Website schon ausreicht oder ob Geld fließen muss. Dass diese Frage Agenturen, Werbungtreibende und die Influenzer selbst interessiert, ist anlässlich der Bedeutung dieser neuen Werbeökonomie kaum verwunderlich. Händeringend wurde deshalb nach Richtlinien für den Umgang miteinander gesucht – von der bisherigen Rechtssprechung wurde diese Suche durch widersprüchliche Urteile eher erschwert.

Etwas kopfschüttelnd ste­hen ver­mut­lich die Ver­ant­wort­li­chen ande­rer Medi­en­gat­tun­gen neben die­ser Dis­kus­si­on. Für TV oder Print, um nur eini­ge zu nen­nen, galt schon immer: die Plat­zie­rung von Pro­duk­ten ist Wer­bung und muß daher als sol­che gekenn­zeich­net wer­den. Anläss­lich der Son­der­be­hand­lung vie­ler Influ­en­zer müssen sich klas­si­sche Medi­en schon etwas selt­sam fühlen, wäh­rend sie schmerz­lich mit anse­hen, wie die gro­ßen Konsumgüter-Marken in den letz­ten Jah­ren immer grö­ße­re Antei­le ihrer Media­bud­gets aus den gewohn­ten in die jun­gen Kanä­le ver­schie­ben – ange­lockt von der Aus­sicht auf mehr Wer­be­wir­kung und bes­se­rem ROI. Was lehrt uns das? Wer­bung­trei­ben­de haben nicht nur einen Anspruch dar­auf, dass ihre Agen­tur Wer­be­trä­ger mit Bot­schaf­ten befüllt, son­dern dass sie ihnen kla­re Ori­en­tie­rung gibt. Wel­che Maß­nah­me ist für wel­che Auf­ga­be geeig­net und wirt­schaft­lich sinn­voll? Wel­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal ist für wel­che Bot­schaft effi­zi­ent und effek­tiv? Dass es dazu kei­ne Stan­dard­mei­nung geben kann, ist logisch. Dass es dazu aber einer inten­si­ven per­sön­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zum The­ma, zur Auf­ga­be und mit den betei­lig­ten Men­schen geben muss, ist für uns obli­ga­to­risch. Wie wäre es, wenn wir ein­mal damit anfan­gen würden?

Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie uns an!

Weekender #10

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB