Thema der Woche: Werbung war und bleibt Werbung.

Home – Single Post

Das Thema der Woche: Werbung war und bleibt Werbung.

Es war der Aufreger der Branche, als sich das BGH Anfang der Woche zum so genannten Influenzer-Paragrafen äußerte und ein, aus Juristen-Perspektive, klares Urteil fällte, das von jetzt an für mehr Recht und Ordnung in sozialen Netzwerken sorgen soll. Es ging bekanntlich um die Frage, wann die Äußerungen von Influenzern Werbung sind und wann nicht. Ob dazu die Verlinkung mit einer Hersteller-Website schon ausreicht oder ob Geld fließen muss. Dass diese Frage Agenturen, Werbungtreibende und die Influenzer selbst interessiert, ist anlässlich der Bedeutung dieser neuen Werbeökonomie kaum verwunderlich. Händeringend wurde deshalb nach Richtlinien für den Umgang miteinander gesucht – von der bisherigen Rechtssprechung wurde diese Suche durch widersprüchliche Urteile eher erschwert.

Etwas kopfschüttelnd stehen vermutlich die Verantwortlichen anderer Mediengattungen neben dieser Diskussion. Für TV oder Print, um nur einige zu nennen, galt schon immer: die Platzierung von Produkten ist Werbung und muß daher als solche gekennzeichnet werden. Anlässlich der Sonderbehandlung vieler Influenzer müssen sich klassische Medien schon etwas seltsam fühlen, während sie schmerzlich mit ansehen, wie die großen Konsumgüter-Marken in den letzten Jahren immer größere Anteile ihrer Mediabudgets aus den gewohnten in die jungen Kanäle verschieben – angelockt von der Aussicht auf mehr Werbewirkung und besserem ROI. Was lehrt uns das? Werbungtreibende haben nicht nur einen Anspruch darauf, dass ihre Agentur Werbeträger mit Botschaften befüllt, sondern dass sie ihnen klare Orientierung gibt. Welche Maßnahme ist für welche Aufgabe geeignet und wirtschaftlich sinnvoll? Welcher Kommunikationskanal ist für welche Botschaft effizient und effektiv? Dass es dazu keine Standardmeinung geben kann, ist logisch. Dass es dazu aber einer intensiven persönlichen Auseinandersetzung zum Thema, zur Aufgabe und mit den beteiligten Menschen geben muss, ist für uns obligatorisch. Wie wäre es, wenn wir einmal damit anfangen würden?

Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse:

Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany

 

Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a-n‑t.de

Webseite: www.w‑a-n‑t.de

Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Aus Facebook wird Twix, sonst ändert sich nix.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Ohne Werbung fehlt doch was.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Wachstum verspeist Ethik zum Frühstück

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar