Das Thema der Woche: QUALITÄT BEGINNT NICHT MIT QUAL DER WAHL
Wer auch immer für die Planung der beiden Branchen-Events OMR und ADC verantwortlich war, hat bei Teilnehmenden und Beobachtenden durch die gleichzeitige Terminierung unfreiwillig Kopfschütteln und plötzlichen Kommentardrang produziert. In einer Welt, in der die Technologie ohne Kreativität und Ideen ohne wirtschaftliche Basis nicht existenzfähig sind, ist ein solcher Fauxpax hochnotpeinlich. Mehr noch: er ist vielleicht sogar auch das Sinnbild einer Demarkationslinie, die quer durch unser Geschäft verläuft.
Während die Online-Marketing-Rockstars – immerhin „Europas größte Marketing-Messe“ – mehr als 70.000 Menschen so sehr mobilisierte, dass im Netz bereits von „Omikron Rockstars“ gefrotzelt wurde, lud der ADC gut 1.500 zum größten deutschsprachigen Kreativ-Festival nach Hamburg. Im Anschluss werden sich wieder beide Veranstaltenden für den Erfolg ihres Treffens loben und sich euphorisch zu den Impulsen äußern, die von ihrem jeweiligen Festival ausgingen.
Schade eigentlich. Es wäre ein hervorragendes Zeichen in die gesamte Branchenöffentlichkeit gewesen, die beiden wichtigen Diskurs-Veranstaltungen zu synchronisieren. So, wie das im Marketing-Tagesgeschäft auch mit Recht erwartet wird.
Wir alle wissen, wenn sich die Techies eines Unternehmens nicht mit den Kampagnenmachenden austauschen und abstimmen, feiern die Paralleluniversen fröhlich Urstände. Das ist so old-school, dass man am liebsten dazu Mettigel reichen möchte. Aber im Ernst; die Formate der beiden Veranstaltungen zeigen unverblümt, wohin die Reise im deutschen Marketing geht. Hier der geschlossene Zirkel der Kreativen, die unter sich bleiben möchten und sich auch im Jahr 2022 noch wundern, dass sie so selten in die Chef-Etagen vorgelassen werden. Da die digitale Elite, die mit offenen Armen die Menschen empfängt, um sie an der Zukunft teilhaben zu lassen.
In diesem Jahr fand, übrigens zum ersten Mal im Rahmen der OMR, die Finance Forward statt, ein Kongress, der die neuen Themen der Finanzwirtschaft abbildete: Blockchain-Technologie, Krypto-Währungen, FinTech und InsurTech. Die Welt ist eben im Umbruch. Um ihn zu organisieren, benötigt man trotzdem einen Kalender und das persönliche Gespräch. Nur so als Tipp für die Planung künftiger Veranstaltungen. Sollten Sie jetzt auf die Idee gekommen sein, sich einmal mit uns verabreden zu wollen, können sie den Kalender gleich aufgeschlagen lassen.
Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
WEEKENDER
Lass uns reden
über Dein nächstes Projekt .
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.