Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: WAS WIRD AUS MARKEN, WENN PREISE NUR EINE RICHTUNG KENNEN?

Kürzlich sorgte in Düsseldorf ein Eis-Café für Aufsehen, das für einen Eisbecher kesse 23,90 Euro aufrief. Das war dann auch den Landeshauptstädtern zu viel, für die straffe Preise ja nicht ungewohnt sind und die dank Inflation an der Tankstelle auch schon ihre 2,40 Euro für den Liter Sprit hinlegen durften. Preise sind das Thema, das Deutschland zurzeit am meisten an die Nieren geht.

Wäh­rend sich in der Zeit der Pan­de­mie die Super­märk­te als die gro­ßen Pro­fi­teu­re her­aus­kris­tal­li­sier­ten, bei denen die Men­schen – man­gels Alter­na­ti­ven – das meis­te Geld lie­ßen, wird das schrump­fen­de Haus­halts­bud­get inzwi­schen mehr­heit­lich in die Dis­coun­ter getra­gen. Sie und ihre Eigen­mar­ken fan­gen für die meis­ten Ver­brau­chen­den die durch­schnitt­li­che Ver­teue­rung der Lebens­mit­tel von etwa 8% auf. Nicht ohne Fol­gen. Schon muss­te die GfK einen Knick im Kon­sum­kli­ma-Index für Mai von 26,5% aus­wei­sen. Rekord­wert. Tritt die­ses Sze­na­rio tat­säch­lich ein, wer­den Mar­ken­ar­ti­kel am stärks­ten dar­un­ter zu lei­den haben, weil Ver­brau­chen­de am ehes­ten auf sie ver­zich­ten würden.

Was man einer­seits der gestie­ge­nen Mündigkeit der Men­schen gut­schrei­ben könn­te, lässt sich anders­her­um auch so erklä­ren, dass das Mar­ke­ting in der Ver­gan­gen­heit kei­nen aus­rei­chend guten Job gemacht hat. Wie könn­te sonst jemand anneh­men, dass er auf eine Mar­ke ver­zich­ten möch­te, wenn die­se im Vor­feld ein kla­res Bild von sich gezeich­net hät­te? Mar­ken­ar­beit zahlt sich vor allem für Kri­sen aus. Wenn aber das Mar­ke­ting in guten Zei­ten kei­ne hin­rei­chend gute Dif­fe­ren­zie­rung her­aus­ar­bei­tet und nur den Grund­nut­zen ver­mit­telt, muss sich nie­mand ernst­haft wun­dern, dass in weni­ger guten Zei­ten nur auf den Grund­nut­zen geach­tet wird.

Mar­ken­ar­ti­kel recht­fer­ti­gen immer einen höhe­ren Preis. Womit, das her­aus­zu­fin­den ist die Auf­ga­be eines klu­gen Mar­ke­tings. Noch klüger ist es, dies an der Sei­te eines erfah­re­nen Agen­tur­part­ners zu unter­neh­men, der im stän­di­gen Kon­takt mit rele­van­ten Ziel­grup­pen ist. Für den Pulsfühlen und das direk­te Gespräch – ger­ne auch im Laden – zum Selbst­ver­ständ­nis gehört. Das alles kos­tet nicht die Welt, ein Ken­nen­ler­nen gibt es sogar umsonst. Passt das in Ihr Budget?

Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #44

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB