Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: SIND WIR NICHT ALLE EIN BISSCHEN DIVERSITY?

Ein bekannter deutscher Agentur-Chef hat diese Woche mit einem öffentlichen Aufruf lautstark eine Gattungsmarketing-Kampagne für die deutschen Agenturen gefordert. Eine große inhabergeführte Agentur verteilt pressewirksam NFT’s an die eigenen Mitarbeitenden, um sie bei Laune zu halten. Am 31. Mai erinnert der GWA zum Diversity-Tag an seine Studie zum selben Thema und stellt erleichtert fest, dass „sich schon viel getan“ habe.

Sind Agen­tu­ren tat­säch­lich inzwi­schen so ver­ru­fe­ne Arbeit­ge­ber, dass selbst das stein­al­te Bon­mot des fran­zö­si­schen Star-Wer­bers Jaques Segue­la, der sei­ner Mut­ter angeb­lich erzähl­te, er arbei­te als Pia­nist in einem Bor­dell, um sich nicht als Wer­ber erken­nen geben zu müssen, unge­ahn­te Aktua­li­tät erhält?

Der Diver­si­ty-Tag ist inzwi­schen so etwas wie ein Zahl­tag gewor­den. Unter­neh­men las­sen die Hosen her­un­ter, um zu zei­gen, wie weib­lich, bunt und inklu­diert sie tat­säch­lich sind, damit sie sich auch in den kom­men­den 12 Mona­ten modern nen­nen dürfen. Gen X, Y und Z ver­lan­gen das angeblich.

Aber haben Agen­tu­ren die­sen Bückling wirk­lich nötig? Müssen sie sich wirk­lich so klein machen, um der all­ge­mei­nen Erwar­tung an Poli­ti­cal Cor­rect­ness zu genügen? Agen­tu­ren waren schon immer Orte, an denen die Her­kunft der Mit­ar­bei­ten­den weni­ger eine Rol­le spiel­te als anders­wo. In Agen­tu­ren waren schon Frau­en Vor­ge­setz­te und Viel­ver­die­ner, als um den Para­gra­phen 218 noch öffent­lich gestrit­ten wur­de. Selbst­ver­ständ­lich gab es auch in Agen­tu­ren reich­lich Fäl­le, die spä­ter nicht nur zu einem Hash­tag #met­too führten. Natürlich gab es auch hier Affä­ren, Macht­miss­brauch und Unge­rech­tig­keit. Den­noch war das Gesamt­kli­ma in den krea­ti­ven Unter­neh­men schon immer auf­ge­schlos­se­ner, unge­zwun­ge­ner und libe­ra­ler als in ande­ren Bran­chen. Und doch gibt es eine Unsi­cher­heit, ob die eige­ne Zunft noch ihren Magne­tis­mus und ihre Fas­zi­na­ti­on erhal­ten kann. Aber soll­te sich die­ses Bild durch eine Fach­kam­pa­gne oder digi­ta­le Geschen­ke wirk­lich ver­än­dern kön­nen? Das Ein­zi­ge, das wirk­lich etwas ändert, sind die Men­schen selbst.

Chefs, die Wert­schät­zung ver­mit­teln und Pay-Gaps ver­hin­dern. Pro­zes­se, die dazu führen, dass das Tages­ge­schäft im Rah­men eines nor­ma­len Arbeits­ta­ges zu leis­ten ist. Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die Ver­ständ­nis und Unterstützung für die Belan­ge jun­ger Eltern oder ihre Eltern Pfle­gen­den auf­brin­gen. Das alles lässt sich mit den altertümlichen Begrif­fen Betriebs­kli­ma und Unter­neh­mens­kul­tur beschrei­ben. Das benö­tigt kei­nen Diver­si­tiy-Tag, kei­ne Gat­tungs-Kam­pa­gne und kei­ne digi­ta­len Gefäl­lig­kei­ten. Ein­fach nur Menschlichkeit.

Was mei­nen Sie? Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #45

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB