Thema der Woche: Sind wir nicht alle ein bisschen Diversity?

Home – Single Post

Das Thema der Woche: SIND WIR NICHT ALLE EIN BISSCHEN DIVERSITY?

Ein bekannter deutscher Agentur-Chef hat diese Woche mit einem öffentlichen Aufruf lautstark eine Gattungsmarketing-Kampagne für die deutschen Agenturen gefordert. Eine große inhabergeführte Agentur verteilt pressewirksam NFT’s an die eigenen Mitarbeitenden, um sie bei Laune zu halten. Am 31. Mai erinnert der GWA zum Diversity-Tag an seine Studie zum selben Thema und stellt erleichtert fest, dass „sich schon viel getan“ habe.

Sind Agenturen tatsächlich inzwischen so verrufene Arbeitgeber, dass selbst das steinalte Bonmot des französischen Star-Werbers Jaques Seguela, der seiner Mutter angeblich erzählte, er arbeite als Pianist in einem Bordell, um sich nicht als Werber erkennen geben zu müssen, ungeahnte Aktualität erhält?

Der Diversity-Tag ist inzwischen so etwas wie ein Zahltag geworden. Unternehmen lassen die Hosen herunter, um zu zeigen, wie weiblich, bunt und inkludiert sie tatsächlich sind, damit sie sich auch in den kommenden 12 Monaten modern nennen dürfen. Gen X, Y und Z verlangen das angeblich.

Aber haben Agenturen diesen Bückling wirklich nötig? Müssen sie sich wirklich so klein machen, um der allgemeinen Erwartung an Political Correctness zu genügen? Agenturen waren schon immer Orte, an denen die Herkunft der Mitarbeitenden weniger eine Rolle spielte als anderswo. In Agenturen waren schon Frauen Vorgesetzte und Vielverdiener, als um den Paragraphen 218 noch öffentlich gestritten wurde. Selbstverständlich gab es auch in Agenturen reichlich Fälle, die später nicht nur zu einem Hashtag #mettoo führten. Natürlich gab es auch hier Affären, Machtmissbrauch und Ungerechtigkeit. Dennoch war das Gesamtklima in den kreativen Unternehmen schon immer aufgeschlossener, ungezwungener und liberaler als in anderen Branchen. Und doch gibt es eine Unsicherheit, ob die eigene Zunft noch ihren Magnetismus und ihre Faszination erhalten kann. Aber sollte sich dieses Bild durch eine Fachkampagne oder digitale Geschenke wirklich verändern können? Das Einzige, das wirklich etwas ändert, sind die Menschen selbst.

Chefs, die Wertschätzung vermitteln und Pay-Gaps verhindern. Prozesse, die dazu führen, dass das Tagesgeschäft im Rahmen eines normalen Arbeitstages zu leisten ist. Kolleginnen und Kollegen, die Verständnis und Unterstützung für die Belange junger Eltern oder ihre Eltern Pflegenden aufbringen. Das alles lässt sich mit den altertümlichen Begriffen Betriebsklima und Unternehmenskultur beschreiben. Das benötigt keinen Diversitiy-Tag, keine Gattungs-Kampagne und keine digitalen Gefälligkeiten. Einfach nur Menschlichkeit.

Was meinen Sie? Wir freuen uns auf eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

WEEKENDER

Der Weekender ist eine Antwort von RELEWANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. Jede Woche ein neues, brandaktuelles Thema – Diskutiert mit uns!
Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Aufmerksamkeit schaffen ist einfach. Mediageld ausgeben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Produkt komplex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Produkt kommuniziert werden soll, besonders herausfordert?

Adresse: Eigelstein 80–88, 50668 Köln, NRW, Germany Telefon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a-n‑t.de Webseite: www.w‑a-n‑t.de Webseite: www.relewant.de

© Copyright 2021 Werbe Agentur Nowack Thelen GmbH & Co. KG

AGB

Latest Post

Thema der Woche: Sympathie verwandelt Push in Pull.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Die Zwillingsschwester der Innovation: Re-Vitalisierung.

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More
Thema der Woche: Gute Marken machen ihre Unternehmen erfolgreicher

Der Weekender ist eine Antwort von WANT auf den teilweise unübersichtlichen, widersprüchlichen, häufig aufgeblasenen
und in jedem Fall komplexen Diskurs der Werbe-und Kommunikationsbranche. In diese Diskursbeiträge – ausgetragen in den Fachmedien – bringt RELEWANT Orientierung. Durch Klarheit, Entzauberung und einen eigenen Standpunkt.

Read More

About Us

As we forge ahead, we continue to push the boundaries of digital possibilities, empowering our clients to thrive in the digital era with data-driven strategies, stunning designs, and engaging user experiences.

Follow us

Schreibe einen Kommentar