Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: WACHSTUM VERSPEIST ETHIK ZUM FRÜHSTÜCK.

Mit der Markenbekanntheit ist das so eine Sache; wem vor 14 Tagen Fynn Kliemann als Influencer schon ein Begriff war, konnte innerhalb einer Woche in Echtzeit erleben, wie er von Jan Böhmermann zuerst durch den Kakao gezogen wurde und dann so richtig schön ikarus-mäßig abschmierte. Nur Tage, nachdem ihm öffentlich nachgewiesen wurde, dass er bei einem Maskendeal getrickst hatte, verabschiedeten sich ABOUT YOU, VIVA CON AGUA, EWE, BERENTZEN, TOOM und die SANITY GROUP von ihrem Million-Dollar-Baby mit der vermeintlich weißen Weste.

Ja, er hat betro­gen. Ja, er hat sich in der Fol­ge als Opfer geriert, statt in die Offen­si­ve zu gehen. Dabei hat er zuerst sich, dann sei­ne Per­so­nen­mar­ke, dann sein Unter­neh­men und in die­sem Fahr­was­ser natürlich auch die Unter­neh­men sei­ner Part­ner beschä­digt. Dann also lie­ber Reißleine.

Dabei war das größ­te Pro­blem von Fynn Klie­mann, dass er sei­ne eige­ne Markenführung sträf­lich aus den Augen ver­lo­ren hat. Wer ein Unter­neh­men auf Fair­ness, Ehr­lich­keit und Authen­ti­zi­tät auf­ge­baut hat, muss die­se Stützpfeiler unter allen Umstän­den auch in Pha­sen star­ken Wachs­tums hegen und pfle­gen. Wenn die Ethik bei der Ska­lie­rung unter die Räder gerät, ist das bei einem Unter­neh­men mit die­sem Geschäfts­mo­dell kein Stock­feh­ler, son­dern kapi­ta­les Versagen.

Die Gier nach dem gro­ßen Deal oder dem schnel­len Geld wird ganz schnell zum Eigen­tor, wenn die ursprünglichen Grund­sät­ze dabei über den Hau­fen gewor­fen wer­den. Noch dazu, wenn stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten, die eben wegen die­ser Grund­sät­ze überhaupt zustan­de gekom­men sind, auf eine Wei­se brüskiert wer­den, wie es Klie­mann in die­sen Fall getan hat.

Womit wir beim Risi­ko des Ein­sat­zes von Influ­en­cern sind. Ist ein Pro­fi­sport­ler, der sich auf einer Par­ty dane­ben­be­nimmt und von Foto­gra­fen dabei erwischt wird, höchs­tens ein Ärger­nis, ist das bei den heu­ti­gen Mar­ken­part­ner­schaf­ten schon mehr. Ein Tes­ti­mo­ni­al ist für das Publi­kum ein bezahl­ter Mar­ken­bot­schaf­ter. Mehr nicht. Ein Influ­en­cer hin­ge­gen betont immer sei­ne eige­ne Unab­hän­gig­keit von Mar­ken und lässt sich folg­lich auch für sei­ne Authen­ti­zi­tät hono­rie­ren. Im Krei­se sei­ner Fol­lower genießt er dafür Respekt. Ein Influ­en­cer, der gegen die­ses unge­schrie­be­ne Bran­chen­ge­setz ver­stößt, hat verspielt.

Die­se Erfah­rung macht Fynn Klie­mann gera­de auf ekla­tan­te Wei­se. Es wäre ihm zu wünschen, dass er per­sön­lich und sei­ne ins­ge­samt min­des­tens neun Unter­neh­men die­sen Scha­den überstehen wer­den. Eine zwei­te Chan­ce hat schließ­lich jeder verdient.

Was mei­nen Sie? Wir freu­en uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Weekender #42

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se: Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14 Email: info@w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB