Auch wenn die tatsächlichen Zuwachsraten der digitalen Angebote die Sprache des Strukturwandels sprechen: die Deutschen besitzen eine sentimentale Beziehung zu ihren Konsumtempeln. Nicht wenige Branchenexperten sehen auch mit dem Ende der Pandemie die Chancen auf ein Comeback der Fußgängerzone gekommen. Die Gründe liegen auf der Hand. Nach Monaten durch Lockdown und Home-Office hinter ihre Rechner gesperrt, suchen die Menschen eine Rückkehr zu persönlicher Begegnung. Neben der Gastronomie, der Kultur und dem Sport eben auch beim Einkauf in Läden und Geschäften. Wenn das kein Lebenszeichen für den stationären Einzelhandel ist! So ist es auch nicht überraschend, dass neben dem Möbelriesen IKEA inzwischen auch Familienunternehmen wie das in Bochum ansässige Möbelhaus HARDECK auf City-Konzepte setzen und der so genannten „Grünen Wiese“ ein ums andere Mal die kalte Schulter zeigen. Wer, so wie wir, romantisch veranlagt ist und im Konsum nicht nur ein zahlengetriebenes Geschäft, sondern auch eine sehr menschliche Seite sieht, für den ist das ein gutes Zeichen.
Die Indikatoren dafür nehmen wir schon länger wahr. Unsere agentur-internen Formate wie das 360°-Interview oder der Deep Dive, bei denen wir Konsument:innen zu Themen und Anlässen intensiv auf den Zahn fühlen, geben uns schon seit längerem Hinweise auf diese Entwicklung. Möchten Sie vielleicht auch einmal einen Blick in die Zukunft Ihrer Marke werfen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, z.B. als Gast unseres neuen Webformates „Consumer’s Corner“ — wir freuen uns über eine Reaktion von Ihnen. Schreiben Sie oder rufen Sie an!
Herausragende Kommunikation kann nicht unter üblichen Bedingungen entstehen. Deshalb – und weil wir es sowieso geiler finden – etablieren wir einen neuen, andersartigen Arbeitsprozess.
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