Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: RETAIL und seine Wiedergeburt

Abseits des Höher, Schneller, Weiter der digitalen Warenhäuser und Lieferdienste, deren Erfolge zunehmend auch die Lebendigkeit unserer Innenstädte in Mitleidenschaft ziehen, haben uns doch zwei Meldungen aufhorchen lassen: Galeria Karstadt Kaufhof streicht nicht die Segel und erfindet sich stattdessen neu und die Parfümeriekette Douglas feiert ihr 111. Jubiläum — mit ähnlichen Hausaufgaben vor der Tür. Es scheint also keineswegs ausgemachte Sache zu sein, dass sich Verbraucher:innen bei ihren Beutezügen nur noch ins Internet aufmachen und reale Marktplätze gegen die dortigen Plattformen austauschen. 

Auch wenn die tat­säch­li­chen Zuwachs­ra­ten der digi­ta­len Ange­bo­te die Spra­che des Struk­tur­wan­dels spre­chen: die Deut­schen besit­zen eine sen­ti­men­ta­le Bezie­hung zu ihren Kon­sum­tem­peln. Nicht weni­ge Bran­chen­ex­per­ten sehen auch mit dem Ende der Pan­de­mie die Chan­cen auf ein Come­back der Fuß­gän­ger­zo­ne gekom­men. Die Grün­de lie­gen auf der Hand. Nach Mona­ten durch Lock­down und Home-Office hin­ter ihre Rech­ner gesperrt, suchen die Men­schen eine Rück­kehr zu per­sön­li­cher Begeg­nung. Neben der Gas­tro­no­mie, der Kul­tur und dem Sport eben auch beim Ein­kauf in Läden und Geschäf­ten. Wenn das kein Lebens­zei­chen für den sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del ist! So ist es auch nicht über­ra­schend, dass neben dem Möbel­rie­sen IKEA inzwi­schen auch Fami­li­en­un­ter­neh­men wie das in Bochum ansäs­si­ge Möbel­haus HARDECK auf City-Kon­zep­te set­zen und der so genann­ten „Grü­nen Wie­se“ ein ums ande­re Mal die kal­te Schul­ter zei­gen. Wer, so wie wir, roman­tisch ver­an­lagt ist und im Kon­sum nicht nur ein zah­len­ge­trie­be­nes Geschäft, son­dern auch eine sehr mensch­li­che Sei­te sieht, für den ist das ein gutes Zeichen.

Die Indi­ka­to­ren dafür neh­men wir schon län­ger wahr. Unse­re agen­tur-inter­nen For­ma­te wie das 360°-Interview oder der Deep Dive, bei denen wir Konsument:innen zu The­men und Anläs­sen inten­siv auf den Zahn füh­len, geben uns schon seit län­ge­rem Hin­wei­se auf die­se Ent­wick­lung. Möch­ten Sie viel­leicht auch ein­mal einen Blick in die Zukunft Ihrer Mar­ke wer­fen? Dann sind Sie herz­lich ein­ge­la­den, z.B. als Gast unse­res neu­en Web­for­ma­tes „Consumer’s Cor­ner“ — wir freu­en uns über eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie an!

Weekender #3

WEEKENDER

Der Weeken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB