Telefon :
+49 (0) 221 77 88 92 14 
Adresse :
Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany 
Email :
info@w‑a-n‑t.de

Das Thema der Woche: Flexibel sein müssen immer die anderen.

Kaum ist das Kalenderjahr auf die Zielgerade zum 3. Quartal eingebogen, laufen schon wieder die großen Pitches. Jüngst erst hat Die Bahn den größten Agenturpitch der Unternehmensgeschichte abgeschlossen und das Ergebnis als vermeintlichen Effizienz-Nachweis öffentlichkeitwirksam verkündet. Nun kommen mit L’Oréal und REWE zwei weitere Big Spender auf die Branchenbühne und erklären wiederum ihre neuen Regeln. Besonders interessant sind die Wortbeiträge der CMO’s. So erklärt Andreas Neef, Verantwortlicher für den Mediapitch um das gut 3‑stellige Millionenbudget des französischen Kosmetikriesen, dass man sich freue, „einen Partner gewählt zu haben, der bereit ist, in gemeinsame Ziele zu investieren und seine Aufstellung flexibel an die Herausforderungen der kommenden Jahre anzupassen.“ Ähnlich humorlos sieht auch REWE-Marketingchef Clemens Bauer seine laufende Ausschreibung, wenn er feststellt: „Wir wollen in unsere Marketingorganisation einen Hub bauen, an den sich Kreativagenturen und andere Spezialagenturen andocken, aber auch wieder abdocken können.“ 

Dass gro­ße Kun­den sich bei ihren Agen­tu­ren immer schon eine gewis­se Geling­s­i­cher­heit ein­kau­fen und daher ger­ne auf grö­ße­re Struk­tu­ren zurück­grei­fen, ist nicht neu. Dass gleich­zei­tig aber neben der Band­brei­te im Ange­bot jetzt auch die Men­ta­li­tät von Start-Ups erwar­tet wird, scheint gera­de zum Trend zu wer­den. „Best-Of-Both-Worlds“ nennt man das und igno­riert dabei ganz non­cha­lant, dass die­ses Prin­zip nicht funk­tio­nie­ren kann. Fle­xi­bi­li­tät und umfang­rei­che Res­sour­cen­vor­hal­tung wider­spre­chen sich. Inter­es­sant, dass ins­be­son­de­re jene Auf­trag­ge­ber mit sol­chen Wün­schen an pro­spek­ti­ve Agen­tur­part­ner her­an­tre­ten, die ihrer­seits eher für das Gegen­teil zu ste­hen schei­nen. Dabei gibt es Mög­lich­kei­ten, dem Wunsch tat­säch­lich zu ent­spre­chen. WANT und RELEWANT zum Bei­spiel haben sich von der lan­ge als Bezugs­grö­ße genutz­ten Mit­ar­bei­ter­zahl der Agen­tu­ren ver­ab­schie­det und ein klug kon­fi­gu­rier­tes Sys­tem aus inter­nen Mit­ar­bei­ten­den und Exper­ten zusam­men­ge­stellt, das je nach Auf­ga­be und Bran­che, die pas­sen­den Men­schen zum rich­ti­gen Zeit­punkt für die nöti­ge Dau­er zu Teams formt. Ohne dafür selbst ins wirt­schaft­li­che Risi­ko zu gehen, ohne damit die eige­nen Mit­ar­bei­ten­den zu potem­kin­schen Dör­fern zu miss­brau­chen und ohne jeman­dem ein X für ein U vorzumachen.

Wenn Sie mehr dar­über wis­sen wol­len, freu­en wir uns auf eine Reak­ti­on von Ihnen. Schrei­ben Sie oder rufen Sie an!

Quellen

Weekender #6

WEEKENDER

Der Wee­ken­der ist eine Ant­wort von RELEWANT auf den teil­wei­se unüber­sicht­li­chen, wider­sprüch­li­chen, häufig auf­ge­bla­se­nen und in jedem Fall kom­ple­xen Dis­kurs der Wer­be-und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Jede Woche ein neu­es, brand­ak­tu­el­les The­ma – Dis­ku­tiert mit uns!

You must be log­ged in to post a comment. 

Lass uns reden

über Dein nächstes Projekt .

Her­aus­ra­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on kann nicht unter übli­chen Bedin­gun­gen ent­ste­hen. Des­halb – und weil wir es sowie­so gei­ler fin­den – eta­blie­ren wir einen neu­en, anders­ar­ti­gen Arbeitsprozess.

WIR MACHEN AUS HERAUSFORDERUNG HERAUSRAGENDES

Auf­merk­sam­keit schaf­fen ist ein­fach. Media­geld aus­ge­ben kann auch jeder. Was aber, wenn ein Pro­dukt kom­plex ist? Oder wenn das Umfeld, in dem ein Pro­dukt kom­mu­ni­ziert wer­den soll, beson­ders herausfordert?

Adres­se:

Eigel­stein 80 – 88, 50668 Köln, NRW, Germany

Tele­fon: +49 (0) 221.77 88 92.14

Email: info@w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.w‑a‑n‑t.de

Web­sei­te: www.relewant​.de

© Copy­right 2021 Wer­be Agen­tur Nowack The­len GmbH & Co. KG

AGB